a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] A3 Neuling mit ein paar Einstiegsfragen

Letzte Änderung am 06.04.2017 11:37 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

beetle-fan

A3 Sportback 2.0TDI (BKD)
Bj. 2006

03.04.2017 14:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch Neueinsteiger im Bereich Audi A3.

Meine Frau hat sich einen A3 gewünscht, sodass wir am Wochenende einen 8PA Sportback gekauft haben.
Als Motor ist ein 2.0TDI (BKD) verbaut. Baujahr des Fahrzeuges ist 2006.
Der technisches uns optische Zustand ist altersentsprechend gut.

Ich selbst bin Hobby-Autoschrauber, bislang aber Mercedes-fixiert (W126). Hatte schon jede Schraube des Fahrzeuges mal in der Hand und habe einige Ausstattungen nachgerüstet. Ich versuche alle Reparaturen, die ich zuhause hinbekomme, auch selbst zu erledigen. Klappt jetzt seit 10 Jahren ganz gut.
Bin auch in einem entsprechenen Forum unterwegs, was mir schon sehr häufig weitergeholfen hat.
Daher habe ich mich nun auch hier angemeldet, der Wissensschatz ist ja immens hier!

Natürlich möchte ich auch dem A3 etwas Aufmerksamkeit schenken, insbesondere Wartung und evtl. Nachrüstung, zumal das Fahrzeug keine aussagekräftige Historie hat.

Als erstes möchte ich eine Art Inspektion machen und dazu folgende Dinge erneuern bzw. durchführen:
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel
(Sollte ich noch etwas machen?)

Hierzu zwei Fragen:
Vom Longlife-Öl halte ich nicht viel. Ich möchte gerne "normales" Öl mit jährlichem Wechselintervall fahren.
Meine Frau wird nicht viele Kilometer im Jahr machen, hauptsächlich Stadtverkehr, da finde ich das sinnvoll.
Für Pumpe-Düse-Diesel ohne DPF eignet sich Öl mit Spezifikation VW 505.01 (5W40), ist das richtig?
Würde gerne zu MrWash/MacOil fahren, dort stimmt Service & Preis-Leistungsverhältnis.