Audi A3 (8P) - Gebrauchtkauf und totale Verunsicherung

Guten Tag, A3-Freunde!

Es geht um folgendes, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben…

Ich möchte einen A3 (8P) 2.0 TDI mit 140 PS von Baujahr 2011 oder 2012 kaufen. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

Arbeitsweg (one-way): 42 km —> 2,5 km von zu Hause bis zur Autobahn, dann 37km auf der Autobahn und nochmal 2,5km bis zur Arbeitsstätte

Bei 220 Arbeitstagen pro Jahr komme ich also auf 18.500km/Jahr für den Arbeitsweg. Für private Unternehmungen rechne ich nochmal mit 5000km, also in der Summe ca. 23.500km jährliche Fahrleistung.

Mein Budget liegt bei 12.000€.

Nun hatte ich mir (nach Wochen langem Autos gucken im Internet und bei Händlern) beispielsweise sowas als Option herausgesucht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241615024&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Als ich das aber ein paar Freunden zeigte, gingen gleich die Augenbrauen hoch - ich wolle mir doch wohl nicht ernsthaft einen derart abgenudelten Wagen mit 120.000km Laufleistung kaufen…

Was sagt ihr dazu? Sollte man sowas wirklich bleiben lassen? Ich frage mich auch, ob mein Budget einfach zu gering für einen anständigen A3 ist und ich mich besser bei einer günstigeren Automarke umschauen sollte.

Im Angebot ist auf den Bildern die Navigation RNS-E (MEDIA/193er) zu sehen, in der Beschreibung steht etwas von Concert-Radio - nicht schön.
Die originale Handy-Ladeschale würde mich persönlich stören, es gibt auch die BT-Version ohne Ladeschale.
Ansonsten sehe ich 120.000 km nicht als schlimm, wenn es anscheined größtenteils Autobahnfahrten waren.

Allerdings lese ich seit Jahren (auch schon für Bekannte gemacht) vor dem Kauf den Fehlerspeicher mit meinem VCDS-System aus.
Das tat ich bei meinem damaligen A3 8P, A5 8T und jetzigen A6 4G und dem aktuellen A3 8V meiner Partnerin.
Außer bei dem A3 8P und A5 8T war das auch sehr gut und hatte die Verkaufsverhandlung wesentlich verändert - zu meinen Gunsten.

Bei 120 Tkm (normal mit eingeschaltetem Hirn absolviert) ist der Wagen sicher nicht ausgenudelt. Allerdings ist dieser Wagen auch mit der Schummelsoftware behaftet und wird wohl über kurz oder lang das Softwareupdate bekommen müssen. Das würde mich persönlich abschrecken, da die Folgen des Updates noch nicht absehbar sind. Das ist eigentlich schade, da der Motor ansonsten erste Sahne ist.

Unabhängig von den ganzen Eckdaten mal eine etwas andere Sache, die du berücksichtigen sollst/musst.

Rechnen wir mal mit 25tkm im Jahr bei 5 Jahren. Das heißt., dass du 125tkm auf das Autpo fährst. Schaue dir auch mal den Wertverfall an. von 120tkm auf 245tkm wirst du mit 12.000€ Anschaffung vermutlich viel "kaputt" machen.
Nur als Beispiel. Meinen A3 8L habe ich damals vor 5 Jahren mit 200tkm für 2000€ gekauft. Klar, bisschen Geld musste ich investieren. Aber nach 5 Jahren (12/2016) habe ich den 1600€ und 300tkm verkauft. Also der Wertverlust wird geringer, wenn die Kilomter steigend.
Das sollte dir grob im klaren sein und solltest du in deiner Kalkulation berücksichtigen. Das ist ja Geld, was man nie wieder bekommt

Vielen Dank für eure Anmerkungen!