a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Motordrehzahl bei 1000 Umdrehungen im Stand

Letzte Änderung am 12.04.2017 10:49 Uhr


red_A3_18T

A3 8L AGU
Bj. 1998

05.04.2017 10:25 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, einen A3 1.8T ( AGU ) neu aufzubauen, Laufleistung 272 Tsd. Km.
Fahrzeug soll für den Alltag sein da das Speilzeug in der Garage steht.

So nun zu meinem Problem, ich habe gerade Zahnriemen, Zündkerzen, alle Unterdruckleitungen, Thermostat, Kühltemp.Geber und alles was so an Verschleiss am Motor vorkommt erneuert, ( keine Innereien, diese werden im nächsten Frühjahr gewechselt )

ich weiss einige sagen man soll es nicht aber ich habe auch die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt via VCDS.
Jedoch ist die Drehzahl im Stand immernoch bei 1000 Umdrehungen was vor den Reparaturen auch schon war.
Wie gesagt alle Unterdruckleitungen sind neu und dicht, KWE Leitungen sind auch alle i.O
Fehlerspeicher ist leer.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

MatthiasGTR

A3 8L AVU
Bj. 2000

10.04.2017 16:16 Uhr

Kann es sein, dass du vllt. die Klima an hast? shy
Nur eine ganz einfache Vermutung.

MfG
Matthias

red_A3_18T

A3 8L AGU
Bj. 1998

11.04.2017 11:29 Uhr

Hey,

das wäre ja zu einfach ;-) ne Spass bei seite, die ist aus.
War am Samstag zur Hauptuntersuchung, AU ohne Probleme bestanden ( HU natürlich auch ), waren Traumwerte, Auto läuft eigentlich auch gut ( Leistungsmäßig ).
Was mir noch aufgefallen ist, dass er im Stand ein leichtes ruckeln hat und das er das Gas sehr hart an nimmt, er schlägt teilweise richtig in die Motrlager auch wenn ich aprupt vom Gas gehe schlägt es schon recht häftig.

11.04.2017 19:18 Uhr

Ich hatte als Winterkarre auch einen A3 AGU mit ziemlich dem selben Problem...
Als ersten Schritt Messwereblöcke auslesen, Leerlauf Langzeitkorrektur ist interessant. Ich tippe auf Falschluft vom SUV oder N75, bei mir war das SUV defekt! Am besten Ladedrucksystem in Einzelschritten abpressen.

Bei mir war es danach fast perfekt, nur gaaanz selten hat er noch rumgezickt. Da der Winter vorbei ist habe ich ihn verkauft und fahre wieder S3 APY. :-)

red_A3_18T

A3 8L AGU
Bj. 1998

12.04.2017 10:49 Uhr

Hey, danke für die Tipps, werde ich am Wochenende mal nach schauen ;-)
ich fahre den kleinen jetzt im Alltag, als Spielzeug steht mein Ringtool MK7 komplett gemacht in der Garage.

Danke dafuer
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    121 online