a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 TDI CFFB AGR Kühler Problem

Letzte Änderung am 24.04.2017 10:09 Uhr


bjxx69

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 2010

07.04.2017 10:55 Uhr

Hallo,

wollte mir mal ein paar Meinungen einholen. Mein Problem bekann kurioserweise kurz nach dem Update bzgl. des Schadstoffskandals. Auf mehreren längeren Fahrten begann mein Auto zu ruckeln. Beim Gas geben merkte man das ein leichtes Stottern auftrat. Den Höhepunkt gabs dann als sich nachdem der Wagen etwas 3 Std stand beim erneuten Fahren die Vorglühspule im Kombi meldete. Notprogramm. Auto aus, wieder an und weiter. Dieses Szenario trat am Folgetag wieder auf. Auf zum "Freundlichen". Diagnose AGR Kühler defekt. Fehlerspeicher gelöscht. Kurz darauf trat das Problem noch ein einziges Mal auf. Jetzt einige Wochen weder Meldung noch Notprogramm. Der Motor vibriert jedoch stark und der Wagen läuft unruhig. Im Stand hört er sich auch lauter an als sonst.

Meine Frage nun: Könnte es trotz ausbleibender Meldungen der AGR Kühler sein? Kühlwasserverlust habe ich bisher nicht festgestellt. Wie war es bei euch falls ihr zu den Betroffenden gehört? Würde halt gern ein paar Meinungen hören. Möchte jetzt kein Teil von 800€ Tauschen lassen was sich wochenlang nicht gemeldet hat. Bin für jeden Tipp dankbar. THX

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

07.04.2017 22:37 Uhr

Kulanzanfrage an Audi stellen lassen... die sollten min. 90% der Kosten übernehmen wenn der Fehler nach dem Update aufgetreten ist.


Freezer94

A3 CFFB
Bj. 2010

11.04.2017 21:16 Uhr

War schon vor dem Update ein bekanntes Problem. Ich hab meinen auf Garantie getauscht bekommen, gibt aber meines Wissens nach auch Kulanz. Muss nicht zwingend mit dem Update zu tun haben.

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

12.04.2017 11:33 Uhr

Habe AGR und Kühler auch schon wechseln müssen, leider ohne Kulanz seitens Audi (km-Stand 169000).

PS: Ich habe das Update noch nicht...

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

Beitrag wurde am 12.04.2017 11:35 Uhr von Sportbecker bearbeitet


He_Obi

A3 2.0 TDI 16 V Motor
Bj. 2010

14.04.2017 14:45 Uhr

Hallo den gleichen typ vom A3 und mein Problem bekann kurioserweise kurz nach dem Update bzgl. des Schadstoffskandals. Auf einerer längeren Fahrt kam der Fehler Motorsteuerung (Glühspule) hoch mit Leistungsverlust.
Am nächsten tag trat der Fehler wieder nach länger Fahrt auf. Nachdem Neustart verschwand er wieder und alles ist seitem o.k.
Beim Fehler auslesen wurd AGR Funktion fehlerhaft (Fehlercode 4891/4892 festgestellt.und Fehlerspeicher gelöst.
Seit 14 tagen ist ruhe und er Fehler trat nicht mehr auf. Auch sonst merke ich keine witeren Auffälligkeiten.

Freezer94

A3 CFFB
Bj. 2010

24.04.2017 10:09 Uhr

Bei mir genau das gleiche. Glühspindel + Notlauf, nach dem Neustart war alles gut. War allerdings auf der Fahrt in Urlaub, da ging das 3x mit dem Neustart und dann kam die gelbe MKL dazu. Dann hat nur noch die nächste Audi-Werkstatt geholfen.

Dir trotzdem viel Glück!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    104 online