a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Hauptsicherungsbox und Flachsicherung

Letzte Änderung am 11.04.2017 10:48 Uhr


Werriot

A3 8l 1.6 AVU

10.04.2017 19:33 Uhr

Hallo,

bei mir ist eine der drei Flachsicherungen im Hauptsicherungskasten über der Batterie durchgebrannt.
Da ich das Auto gerade nicht hier habe. Weiß jemand, ob es sich um 16 oder 19 mm Flachsicherungen handelt?
Die durchgebrannte ist von vorne in den Motorraum schauend die linke. Weiß jemand für was die Sicherung gut ist? Laut eines Belegungsplans handelt es sich um eine für das ABS, laut eines anderen Belegungsplans für den Lüfter des Kühlmittels.
Handelt es sich dann um den Lüfter der Klimaanlage oder des Motors?

11.04.2017 10:48 Uhr

Sind aufjedenfall 30A Sicherungen. Die erste Sicherung von vorne betrachtet ist die fürs Lüftersteuergerät. Die Lüfter für Motor und Klima hängen beide zusammen an einem Steuergerät das über die Sicherung geschaltet ist ebenso der Klimakompressor. Je nach Zustand werden dann die Lüfter gesteuert, sobald die Klimaanlage an ist, laufen beide Lüfter immer in Stufe 1. Häufig sind die Ränder an der Sicherungsbox mit dem Kontakt verschmolzen da, da brennen dann auch neue Sicherungen gerne schon mal durch, oder verlieren den Kontakt. Merkt man im Winter oft gar nicht, weil die Klimaanlage dann eh nicht kühlt.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    220 online