a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Turbogeräusche

Letzte Änderung am 22.04.2017 16:27 Uhr


22.04.2017 12:07 Uhr

Hallo zusammen!
Ich fahre seit guten 2 Jahren eine A3 Sportback 1.9 TDI Baujahr 2006 und bin sehr zufrieden mit ihm. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich beschleunige und von drittem Gang in den Vierten schalte der Turbo, vermute ich, manchmal so fauchenden Geräusche von sich gibt und dann auch kurz die Beschleunigung aussetzt. Komischerweise ist das nicht immer so und auch nur wenn ich auf ansteigenden Straßen beschleunige und dann schalte. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und vielleicht kennt einer dieses Problem oder hatte es selbst schon mal oder mache ich mir umsonst Sorgen? Achja der Motor ist alles noch auf Standard also kein Chiptuning oder ähnliches und zur Zeit hab ich ca. 155.000 km drauf.

Lg
Jone

Napcap

A3 2.0 TDi
Bj. 2006

22.04.2017 16:13 Uhr

Ist dieses geräusch beim beschleunigen vorhanden oder beim ein und auskuppeln?

22.04.2017 16:27 Uhr

Das Geräusch ist, wenn ich beschleunige und dann während des Beschleunigungsvorgangs aufhöre und auch wenn ich nach dem beschleunigen kupple. Das ist aber immer unterschiedlich, also nicht so dass man sagen könnte da wäre ein "Muster" oder so etwas. Und es tritt wie gesagt unregelmäßig auf.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    141 online