a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] erster Audi - Verwirrung über Komponenten!

Letzte Änderung am 26.04.2017 13:39 Uhr


katzamoto

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 2011

24.04.2017 12:25 Uhr

Hallo zusammen!

erste Beitrag, wird wohl ziemlich oft gefragt aber ich habe keinen passenden Thread gefunden daher;

haben einen Audi A3 Sportback mit Bose System aus 09/2010.
MuFu Lenkrad und als Radio Concert mit Bluetooth.

In der Mittelarmlehne ist eine Vorbereitung für eine Handyschale.

Soweit, so gut.

Auch ich habe schnell rausgefunden, das dass Profil für Musik streamen nicht unterstützt wird.

Schnell mal im Inet gecheckt, gibt Adapter usw. die an den CD Wechselport angeschlossen werden.

Hab ich aber nicht. Also im Handschuhfach ist nichts, wüsste sonst nicht wo der Kram wäre.

Dann ist es wohl so eine Sache ob man Bose hat oder nicht ?

Daher weiss ich jetzt nicht mehr weiter was ich kann und was nicht.

Hätte gerne einfach die Möglichkeit, Musik über BT zu hören vom Iphone aus.

Auch Car play interessiert mich, aber dann kommt die Verwirrung...

Die einen sagen, das dass mit Bose nicht geht, die anderen sagen, das dass MuFu Lenkrad dann ohne Funktion bleibt.

Kennt einer diese Kombination und kann mich kurz aufklären worauf ich achten muss?

Mit nem kleinen Adapter ist die Sache wahrscheinlich nicht gelöst, oder?

24.04.2017 13:15 Uhr

Der CD-Wechsler Port befindet sich an deinem Radio hinten.
Im Handschuhfach wäre dann lediglich der CD-Wechsler oder beim Facelift, je nach Sonderausstattung, das AudiMusicInterface. Das was halt am CD-Wechsler Anschluss angeschlossen ist.

Wenn du das AudiMusicInterface hättest könntest du da einen kleinen Bluetooth Adapter anschliessen.

Variante 2, du schließt ein entsprechendes Modul an deinen Wechslerport an, wie zb ein Dension Gateway, AnyCar etc.

Variante 3, wenn du einen AUX-Anschluss hast gibt es da ebenfalls kleine Module, die das Bluetooth Signal auf AUX umwandeln.

Variante 4, du tauscht das ganze Radio aus.
Apple CarPlay (falls du das meintest) kriegst du anders auch nicht in deinen A3.


Multimedia-mäßig ist der 8P leider auf dem Stand der Jahrtausendwende.

katzamoto

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 2011

24.04.2017 13:28 Uhr

Danke erstmal für die Aufklärung.

ok, Adapter hinter das Radio... wäre ne Überlegung wert. Kann ja auch für einen Laien nicht so schwer sein...

Es ist dann weiterhin möglich, auch Anrufe entgegen zunehmen und die Lautstärke über die MuFu Tasten des Lenkrades zu bedienen?

Ansonsten fahre ich mal beim Hifi Händler vorbei. Mal sehn was so ne Apple Sache kostet.

Vorausgesetzt, die Tasten am Lenkrad klappen weiterhin und es geht nicht über 500€ raus.

katzamoto

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 2011

26.04.2017 13:39 Uhr

Kurzes Zwischenfrage:

Dieses Teil hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DVF9IYU/ref=cm_cr_srp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Kann ich benutzen um Musik zu hören?

Telefonate sollen weiterhin über die interne Freisprecheinrichtung laufen

Passt das?

Danke im Voraus
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    62 online