a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Kilometerstand per VCDS

Letzte Änderung am 27.04.2017 6:30 Uhr


vaterssohn

A3 2L FSI
Bj. 2003

26.04.2017 19:44 Uhr

Kurze Frage: ist der Kilometerstand der mit VCDS angezeigt wird unabhängig von dem im Kombiinstrument ? Würden da also verschiedene angezeigt werden wenn man das Instrument tauscht oder den Kilometerstand anderweitig manipuliert ?

Hintergrund ist das mein Mechaniker meint bei meinem Wagen wären Kilometer zurückgedreht aber die Abfrage per VCDS passt.

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

26.04.2017 20:10 Uhr

Wenn du den km Stand im Kombi stg abfragst ist er identisch mit dem im tacho. Er wird aber meist separat auch noch im mstg abgespeichert bei billigen Manipulationen unterscheidet der im mstg sich vom Kombi dann wurde entweder manipuliert oder mal ein gebrauchtes Kombi eingebaut. Wenn beide identisch sind ist das aber noch kein Garant dass nicht manipuliert wurde

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

26.04.2017 20:46 Uhr

Wie kommt er denn auf die Idee dass der Kilometerstand manipuliert wurde?

Wenn du die Funktion in "Anwendungen" meinst... das sollte der KM-Stand aus dem Motorsteuergerät sein. Bei meinem A3 z.B. geht die Funktion garnicht, wird vom Steuergerät nicht unterstützt...


Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

27.04.2017 6:30 Uhr

Ich habe bei meinem per VCDS KM Stand ausgelesen nach dem ich gekauft habe, die beide Zahlen (MSG und Tacho) waren 50Tkm von einander "entfernt".War aber zu spät,da Privat gekauft habe und ich musste dem Verkäufer nachweisen ,dass er am Tacho gedreht hat.Ist aber nicht so einfach,hab ich aufgegeben.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    144 online