a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Erster Reifenkauf, bin etwas ratlos.

Letzte Änderung am 28.05.2017 17:36 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

26.04.2017 23:56 Uhr

Hi leute,
meine reifen sind langsam abgefahren, da ich leider noch nie welche gekauft habe brauche ich mal euren rat das ich nichts falsch mache.
aktuell sind 205/45ZR17 verbaut.
laut gutachten passen aber

auch 215 und 225.
welche sollte ich dann denn nehmen so wenn man nach optik und grip in kurven geht?
und welche marken sind denn gut und günstig?

gruß

27.04.2017 9:12 Uhr

Wie viele Kilometer fährst du denn etwa im Jahr?

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

27.04.2017 14:43 Uhr

ist das auch wichtig? 5-10.000

27.04.2017 14:48 Uhr

Ich würde dir dann zu Hankook-Reifen in der Größe 225/45 R17 raten.

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

27.04.2017 15:45 Uhr

Optik ist doch völlig egal!!
Und Grip in den Kurven bei den meisten Anwendungen auch, da die meisten Reifen erstmal ordetnlich Temperatur brauchen. Im Prinzip kannst du fast alles nehmen, solange kein Linglong China drauf steht. Reifen in der gängisten Größe 225/45/17

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

27.04.2017 19:36 Uhr

naja mir ist optik nicht egal.soll schon gut zu den felgen passen und nicht komisch aussehen, als ich die kompletträder gekauft habe waren halt 205er reifen drauf, die 225er wirken dann nicht so balongartig?

und wichtiges feature ist mir felgenschutz, das falls man doch mal an den bordstein kommt das nicht passiert.

wie ist denn nakang oder nexen?

der_Kay
der_Kay

S3 AMK
Bj. 2000, Modelljahr 2001

27.04.2017 21:59 Uhr

Beides Glump !

Ich empfehle nur Markenreifen. Hab mir heute Uniroyal Rainsport 3 bestellt. Kost in meiner Größe verhältnismäßig wenig und hat durchweg gute Beurteilungen.

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

27.04.2017 22:33 Uhr

was sind denn alles markenreifen?

wüsste jetz nur
-michelin
-conti
-goodyear
-pirelli
-semperit
und
-nokian

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

27.04.2017 22:50 Uhr

Conti Sport Contact, Michelin Sport irgendwas, Goodyear Eagle F1, Dunlop SP Sport Maxx RT/RT 2, Pirelli P zero nero der neue, der neue Bridgestone soll gut sein (wobei ich diese sch. Dinge viel zu hart finde)... sind alle nicht schlecht bzw. alles Markenreifen. Einfach mal paar Reifentests durchschauen und den nehmen der dir am besten gefällt, also willst du leise Reifen, gute Trockeneigenschaften, einen guten Regenreifen (Uniroyal z.B.).... usw....

Semperit und Nokian würde ich nicht zu Premiummarken zählen, sind zwar Marken aber Semperit? Eher nicht und Nokian ist eher für gute Winterreifen bekannt, nicht so für besonders gute Sommerreifen...

Achso und Felgenschutzkante? Ich will mal die Gummilippe sehen die sich nicht einfach wegdrückt wenn man zu dicht an einen Bordstein fährt... wenn zu drankommst war es das, ganz einfach, von daher rausgeschmissenes Geld. Ich habe neue Dunlop Sport Maxx RT2 mit Kante... Felge ist trotzdem angekratzt, wenn auch nur leicht aber war halt zu dicht, selbst Schuld, welcher Reifen soll das verhindern? Aber hab ich auch nicht erwartet, bin mit den Reifen vollkommen zufrieden.


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

27.04.2017 23:04 Uhr

also aktuell sinds ja totale noname reifen, die haben auch so felgenschutz angeblich, ka wo der zwar sein soll, aber musste in der kurve mal einem überholenden "organspender" ausweichen und bin dabe an den boardstein gekommen,dachte erst das wars mit schönen felgen, aber gleich danach angehaltwen und geschaut, kein kratzer gefunden in den felgen.

28.04.2017 9:06 Uhr

Bei 225er Reifen und 7J breiten Felgen müsste der Reifen eh etwas über stehen und die Felge von sich aus schützen.

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

28.04.2017 17:14 Uhr

sieht das dann nicht hässlich aus wenns übersteht?


das waren sie als sie neu waren

29.04.2017 9:06 Uhr


sieht das dann nicht hässlich aus wenns übersteht?


das waren sie als sie neu waren



Ja schon. Ein bisschen wie Ballonreifen. troest

A3Fan801

A3 1.8tfsi
Bj. 12/08

29.04.2017 10:24 Uhr

7J mit 225er Reifen sieht nicht allzu schön aus. Das sind dann "Ballonreifen" ^^
Hast damit aber den besten Grip und das Maß 225 45 R17 ist auch gängig.
Ich kann Hankook und Fulda empfehlen im mittleren Preissegment. Kauf dir keinen China Müll! Ich hatte damals Nankang gekauft für meinen Vw Polo. Der Abrieb, Spritverbrauch und das Bremsen bei Nässe war unklar schlecht.
Das einzige was ich an den Reifen gut fand war die Laufruhe aber das wars dann schon. :D

Denk an DEINE Sicherheit!

LG

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

29.04.2017 14:33 Uhr

optik steht aber ersmal im vordergrund was die breite betrifft, wenn es dann so ballong mäsig wie bei nem us muscle car aussieht nimm ich lieber schmälere.

gibts da eventuell bilder wie sowas aussieht?

aber bei der marke sollte es eben schon ne gut sein.

also dann lieber 205? oder 215?

Beitrag wurde am 29.04.2017 14:33 Uhr von LudwigM bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    250 online