a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klimaanlage kühlt nicht mehr

Letzte Änderung am 29.04.2017 14:39 Uhr


xGriinder

A3
Bj. 2002

28.04.2017 13:56 Uhr

Hallo die Klimaanlage von meinem 1,9TDI Bj.2002 kühlt nicht mehr.
Kühlmittel wurde schon kontrolliert und ist in Ordnung,bei der Werkstatt meinte die das die Magnetkupplung vom Kompressor nicht anspringen würde und somit der Kompressor nicht läuft.
Eventuell soll es an dem Steuergerät der Klimaanlage liegen.
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit gemacht und hättet ne Idee woran das noch liegen könnte?

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

28.04.2017 14:05 Uhr

Fehlerspeicher auslesen. Wenn genug druck auf der anlage ist und der kompressor trotzdem nicht anläuft kann das viele ursachen haben. unter anderem wird die generatorabschaltbedingung auch im klimaautomaten angezeigt weiß aber grad nichtmehr welcher kanal. In der regel ist es lediglich ein defekter druckschalter der hinten am motor beifahrerseite sitzt der lässt sich auch bei befülltem system austauschen. Die nächsten sachen sind dann elektrische fehler (kabelfehler) am druckschalter oder magnetkupplung. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann der druckschalter die richtigen werte liefert und an der magnetkupplung die spannung ankommt dann ists die kupplung

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

29.04.2017 10:00 Uhr

Die Magnetkupplung kannst du leicht testen: 2-poligen Stecker vom Kompressor abziehen. Den einen Stecker am Kompressor mit Masse - den anderen mit klemme 30 + versorgen. Die Kupplung muss hörbar Klacken.

Falls sie das tut und auch beim Testlauf des Motors sich die innere Scheibe am Kompressor auf der Aussenseite mitdreht, besteht Verdacht auf das Lüftersteuergerät. Dieses sitzt ein bisschen dumm unter dem Batteriehalter. Eventuell mit einem Gebrauchten auf Verdacht tauschen. Sei drauf aufmerksam, dass es 10 und 14-polige fibt. Deinem Jahrgang nach brauchst du das 14-polige.....
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    52 online