a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Spurplatten mit Durchstecksystem beim quattro?!

Letzte Änderung am 16.05.2017 0:33 Uhr


A3Fan801

A3 1.8tfsi
Bj. 12/08

29.04.2017 9:51 Uhr

Hallo

Ich bin ganz neu hier.
Ich fahre einen Audi A3 8P Sportback 1.8tfsi Quattro S-Line.
Ich habe gestern die Sommerräder (7,5Jx17 225 45 R17 ET54) montiert und hätte die gern noch etwas weiter draußen.
Es sind originale S-Line Felgen.
Ich habe noch H&R Spurplatten von meinen vorherigen Audi (A3 8P 1.6L) in 15mm Stärke (pro Seite), also 30mm Spurverbreiterung mit verlängerten Radschrauben.

Ich habe bedenken das ich mir längerfristig etwas am Allradantrieb kaputt machen kann. Vorn würde ich es so lassen aber hinten die Spur verändern.
Kann beim Quattro etwas am Haldex-Getriebe kaputt gehen durch andere Kraftübertragung oder ähnliches?!

LG

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

30.04.2017 22:11 Uhr

Da werden gelegentlich Bedenken genannt, beim echten Quattro. Beim Haldex-Quattro ist das egal.

Wobei ich der Meinung bin, daß hinten 10mm/Seite wohl im ausreichenden Maße dem ganzen eine elegantere Optik verleihen. Noch breitere "Klötze" sind eher was für Kevins die wegen 3mm Restgewinde rumheulen.

Wenn du nur hinten was machst, verschibt sich das Verhältnis des grips von Va zu Ha. D.h. das Heck kommt nie mehr so richtig mit rum, weil die Va schon längst am Schmieren ist (Untersteuern). Wie beim M235i ;)

Sowas ist also nur rein was zum Gleiten&Posen. Vernünftig flitzen ab da nur noch gerade aus.

01.05.2017 9:45 Uhr

Servus !

Wenn die H&R Platten einen Doppel-Lochkreis haben !?!
Dann kann man Sie verbauen ;)

LG René

A3Fan801

A3 1.8tfsi
Bj. 12/08

14.05.2017 15:06 Uhr


Servus !

Wenn die H&R Platten einen Doppel-Lochkreis haben !?!
Dann kann man Sie verbauen ;)

LG René


Was hat das mit dem 2.Lochkreis zu tun wenn ich fragen darf? Hab einen normalen Lochkreis mit 5x112 den die Platten auch haben. Mit 57,1 Mittenzentrierung.

Gruß

15.05.2017 21:02 Uhr

Sorry !

Hab mich verlesen gottcrymorehammerkap

Ansonsten schließe ich mich dem Pik an; wenn hinten zu breit, dann weniger Spaß beim Kurven-Wedeln.
Oder Du probierst es einfach mal aus; Versuch macht Klug biggrin

LG René

A3Fan801

A3 1.8tfsi
Bj. 12/08

16.05.2017 0:33 Uhr

Also kann ich bedenkenlos Platten draufmachen?!
Will eben nichts an der haldex zerstören :O

:)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    204 online