a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Tachoreparatur möglich?

Letzte Änderung am 23.05.2017 9:24 Uhr


Paniclol

A3 BFQ
Bj. 2002

01.05.2017 15:06 Uhr

Hallo, ich habe schonmal ein Thema zu meinem tacho eröffnet, stehe nun kurz davor es einzuschicken. FIS hat pixelfehler.
Die Wassertemperaturanzeige und die Tankanzeige zeigen falsche Werte an bzw. sind ungenau. Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl bleiben manchmal einfach stehen. Manchmal fällt dazu auch noch der bordcomputer aus, dann piepst es ganze zeit. Nach einem leichten schlag aufs armaturenbrett funktioniert es dann wieder oder es funktioniert von alleine wieder und dann werden viele Fehlermeldungen angezeigt, die wieder verschwinden. Km Zähler und digitale uhranzeige funktionieren ganz normal ohne Pixelfehler. Ist das ganze nun Reparabel und was genau wird da der defekt sein?

Freundliche Grüße, Timur.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

01.05.2017 17:57 Uhr

@molkerreifachmann

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Paniclol

A3 BFQ
Bj. 2002

01.05.2017 17:59 Uhr


@molkerreifachmann


Hatte schon mit ihm gesprochen aber er verbaut nur neue Tachos. Würde das Tacho einschicken, da es günstiger ist und ich 2 Jahre Garantie auf die arbeit habe. Nur ob das ganze Reparabel ist, wäre meine Frage.

Bjorn

8L S3 FL Bam
Bj. 10/02

01.05.2017 20:48 Uhr

Ist es der tacho?!
Ist es evtl ein Wackelkontakt /Kabelbaum!?
Gruß Björn

Paniclol

A3 BFQ
Bj. 2002

02.05.2017 7:27 Uhr

Das kann ich nicht sagen, aber die Symptome sprechen alle für das Tacho, da keine Fehlermeldungen hinterlegt sind und wenn das Tacho wieder funktioniert sprinten alle Nadeln auf 0 und es knackt kurz und alle Zeiger sprinten wieder auf und funktionieren.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

02.05.2017 11:31 Uhr

Ich vermute mal das du eine Jäger verbaut hast oder ?

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Paniclol

A3 BFQ
Bj. 2002

02.05.2017 12:31 Uhr

Das kann ich leider nicht sagen, aber denke schon, nach den Problemen her.
Alle Symptome deuten ja auf einen defekt des KI. Fehlerspeicher ist ja leer.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

02.05.2017 16:29 Uhr

Die zuverlässigste und preiswerteste Alternative ist der Austausch über Constantin - Molkereifachmann....... Danach hast du Ruhe.

Paniclol

A3 BFQ
Bj. 2002

22.05.2017 21:35 Uhr

Hallo, habe nun mei Kombiinstrument über eine Firma reparieren lassen.
Diese lässt die Reparatur aber nur durch Firmen bzw. Kfz-Werkstätte abwickeln.
Habe meine Fehler detailliert aufgeschrieben im Reparaturauftrag, welche dann als behoben erklärt worden sind.
Tacho eingebaut und siehe da, meine Tank- und Temperaturanzeige funktioniert wieder und mein FIS ist wieder pixelfrei.
Über den Komplettausfall kann ich momentan nichts sagen, nach erster Fahrt heute hat sich nichts verabschiedet.

Ich denke, ich werde hier mal nach ein paar Monaten berichten, ob alles erfolgreich behoben worden ist.
Erst dann kann ich die Firma weiterempfehlen, preislich natürlich unschlagbar ggü. eBay Anbietern / nennenswerte Anbieter.

Bjorn

8L S3 FL Bam
Bj. 10/02

23.05.2017 9:24 Uhr

Ok,hoffentlich bleibt es so!!
Ja über einen Bericht in ein paar Monaten wäre cool
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    77 online