Downpipe erforderlich? Auswirkungen?

Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon eine Frage und hoffe auf Leute mit ahnung zu stoßen. :wink:
Ich hab mir meinen a3 8v 1.8 tfsi 179 PS Front per Software optimieren lassen. Bei der Ausgangsmessung waren es bereits 193 PS und 269 statt 250 Nm Drehmoment.

Es wird gesagt bis 230 PS braucht man keine downpipe also habe ich mir stage 1 zugelegt war jedoch überrascht genau wie die fachwerkstatt, dass ich nun auf dem Prüfstand 263 PS und 384 Nm hatte.
Stage 2 hat einen Soll wert von 255 PS und wird nur in Verbindung mit nem neuen Metall Kat angeboten.

Da mein Ist-wert an PS und Nm den soll wert überschreitet, muss ich mir da nun Sorgen machen wegen der serienmäßigen abgasanlage?

Die fachwerkstatt hat die Notwendigkeit zwar verneint jedoch bieten die namenhaften Werkstätten wie Abt und mtm es ja nicht ohne Grund mit downpipe an, oder liege ich da falsch?
Hoffe auf Rat und Hilfe,
Mfg Robin

Schaden wird es dem lader sicher nicht ist aber bei jedem lade so

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile: hab nur bedenken, dass mir durch das nicht anbringen der downpipe ein Motorschaden oder sonstiges droht :confused:
Die tuner waren der Meinung ich bräuchte die pipe nur wenn ich mehr Leistung rausholen wollte aber 380 Nm is schon heftig für die kupplung

interessant wäre erstmal, was das für PS waren? Und wie genau der Prüfstand geht.

Ausgangsmessung: soll 179 PS 250 nm
Ist: 193 PS 269 Nm
Nach software : soll 230ps 330 nm
Ist 263 PS 380nm

Bw-boosted meinte eher welcher Prüfstand welche Korrektur werte usw haste das Diagramm dann bitte posten

Ah sorry ich bin noch nicht wirklich fit mit dem Thema :smiley: also ich weiss nur dass es nen rollenprüfstand war und das wichtige dabei nur die vorder Achse stand auf der Rolle das kann 8% Veränderung bedeuten hab ich in einem Bericht gelesen… Wären somit 241 PS falls das so stimmt. Das Diagramm kommt gleich, die Datei ist noch zu groß…

[quote]

Bw-boosted meinte eher welcher Prüfstand welche Korrektur werte usw haste das Diagramm dann bitte posten

[/quote]