a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AU durchgefallen, CO ok, Lambda zu hoch

Letzte Änderung am 06.06.2017 16:03 Uhr


Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

09.05.2017 13:59 Uhr

Hallo in die Runde,

ich habe mich bereits online zu dem Problem versucht schlau zu machen, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich fahre einen Audi A3 8L, BJ 1997, MKB AKL, 1.6 mit 101 PS. Gelaufen hat er ca. 227500 km. Heute morgen war ich beim TÜV, welchen mein A3 nicht bestand. Die HU fiel er durch - die Mängel werden so schnell wie möglich behoben. Wirklich ärgerlich ist allerdings, dass er die ASU auch durchgefallen ist - mit einem Fehlerbild, welches ich so vorher noch nie gesehen habe. Der CO-Wert ist in Ordnung, der Lambdawert aber zu hoch. Ich hänge den Bericht als Bilder an.

Was sollte als erstes geprüft werden? Kennt jemand das Problem? Freue mich auf jede Antwort.

Grüße

   


Beitrag wurde am 09.05.2017 15:11 Uhr von Ephidrineon bearbeitet


amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

09.05.2017 15:48 Uhr

Fehlerspeicher auslesen kann viele Ursachen haben mit Lambda bei fast 1.1 läuft er schon sehr mager.. Aber irgendwie trau ich dem Bericht nicht sowohl im Leerlauf als auch im erhöhten 0.000 % Co Gehalt? Das hab ich noch nichtmal mit nem fabrikneuen kat erreicht

Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

09.05.2017 16:08 Uhr

Ich lese ihn aus, sobald ich wieder in der Halle bin. Der Prüfer hat auch beim Prüfgerät als Motorcode AEH angegeben... ich habe AKL... dachte mir ich lass ihn mal machen weil er schon wissen wird, was er tut

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

09.05.2017 19:59 Uhr

Mein "Geheimtipp": Falschluft zwischen Luftfilter/Kurbengehäuseentlüftung und Drosselklappe. Die Suchfunktion hilft dir weiter.

Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

10.05.2017 8:45 Uhr

Alles klar, danke dir. Ich werde morgen alles durchgucken, gleich fahr ich zur Schule und lese mal mit Klimacode 99 die Lambdaregelung aus.

Edit: Eigene Blödheit, VAGCOM Kanal 99 und nicht Klimacode 99... mache das also morgen in der Halle.

Beitrag wurde am 10.05.2017 9:46 Uhr von Ephidrineon bearbeitet


Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

11.05.2017 20:19 Uhr

Update: Fehler gefunden - LMM ist im Eimer. Extrem unrunder Leerlauf, LMM abgezogen - schnurrt wie ein Kätzchen. Auslesen wird nichts, ich komme mit dem Port nicht aufs Steuergerät. Auch Radio ausbauen und Pin 3 checken hat nichts gebracht - irgendwas blockiert wahrscheins die K-Leitung. Das wird auch lustig zu finden... zu den anderen Mängeln ist fast alles behoben, LMM und Traggelenke sind bestellt, Bremsleitungen sind gar nicht porös, da hatte der Prüfer wohl nen Knick in der Optik.

Absprühen mit Bremsenreiniger hat kein Ergebnis gebracht, da ist alles Dicht

Beitrag wurde am 11.05.2017 20:24 Uhr von Ephidrineon bearbeitet


Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

12.05.2017 15:18 Uhr

Update die zweite: Neuer LMM ist drin, 1A Leerlauf und deutlich direktere Gasannahme. Bin noch nicht gefahren, werde das aber in Kürze nachholen wenn ich später weg muss.

Und das nächste Problem... ist der Motor kalt und ich trete beim fahren die Kupplung, fällt die Drehzahl bis der Motor ausgeht.

Update 3: War der Falsche LMM drin. Ich hab den alten wieder eingebaut und jetzt anhand der Audi-Nummer den richtigen bestellt.

Beitrag wurde am 14.05.2017 17:30 Uhr von Ephidrineon bearbeitet


crooper

A3 AGN
Bj. 1998

18.05.2017 23:47 Uhr

Das der CO Wert bei 0,000 liegt, dürfte daran liegen, das er halt zu mager läuft. Dadurch ist genug Sauerstoff (O2) in der Verbrennung, wodurch sich kein CO sondern direkt CO2 entwickelt ;)

Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

06.06.2017 16:03 Uhr

So, das letzte Update. Habe heute beim HU sowie AU ohne Mängel bestanden!

Gewechselt hab ich jetzt im Endeffekt:
HU:
- Bremsschläuche
- Querlenker mit Traggelenke
- Stellmotor Scheinwerfer rechts
- Standlichtbirnen
- Frontgrill wieder eingebaut
- Ölwanne abgedichtet

AU:
- Luftmengenmesser
- Lambdasonde
- Zündkabel innen wieder blank geschliffen für besseren Kontakt
- Drosselklappe gereinigt
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    73 online