a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Defekter Kondensator im Kombiinstrument

Letzte Änderung am 11.05.2017 17:53 Uhr


Seb1

A3 AGU
Bj. 1997

11.05.2017 9:52 Uhr

´nMorgen,

Da ich noch auf das bestellte Manometer warte um den Öldruck meines AGU zu messen,

( siehe dieses Thema:
http://www.a3-freunde.de/forum/t125012-s2/8L-Oelpumpe-kaputt-was-sollte-noch-alles-gemacht-werden.html )

hab ich die Zeit genutzt und mir das VDO-KI mal angeschaut.
Dort fand ich einen defekten 1000µF,16V, 85° Kondensator.
Den habe ich nun sorgfältig gegen einen neuen ausgetauscht, welchen ich im Fachhandel
erworben habe (siehe Fotos).

Leider funktioniert seitdem der Fahrtrichtungs-Anzeiger (SMD) für links im KI nicht mehr, der Kondensator befindet sich dort in der Nähe auf der Platine.
Sonst funktioniert alles im KI.

Hat jemand in diesem Forum Ahnung, was es mit dem Kondensator auf sich haben kann bzw. wofür genau er zuständig ist?

Der Lichtschalter meines A3 ist auch defekt, habe ihn ausgebaut und warte auf Ersatz. Könnte ein Zusammenhang zwischen defektem Kondensator und defektem Lichtschalter bestehen?

Da ich den 1.8T erst 4 Wochen habe und er mehr parkt als er fährt, konnte ich bisher kaum Spaß damit haben.
Natürlich macht das Schrauben daran auch Spaß aber das hat auch irgendwo seine Grenzen.

Damit sich das wieder zum Positiven wendet, bitte ich um eine rege Beteiligung von Euch zu diesem Thema.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Freundlich grüßt Sebastian

   


Beitrag wurde am 11.05.2017 15:15 Uhr von Seb1 bearbeitet


Schweini77

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 09/2009

11.05.2017 17:53 Uhr

Der Elko war defekt, richtig erkannt. Einen Zusammenhang schließe ich aus, da der für die Stromversorgung sein muss (der Größe nach zu beurteilen)
Falls der Anzeiger vorher ging, hast Du was zerstört.

Der Elko geht nur durch Altern oder Überspannung kaputt. Nich durch einen Lichtschalter.

Beitrag wurde am 11.05.2017 17:56 Uhr von Schweini77 bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    114 online