a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] A3 8l k04 Öl leer - blauer Qualm - Hilfe

Letzte Änderung am 19.05.2017 3:43 Uhr


Sdesign

A3 1.8T
Bj. 1999

18.05.2017 2:02 Uhr

Guten tag

Ich versuch mich mal kurz hier etwas zu erklären
Also ich habe einen a3 8l vor 2 Jahren gekauft.
Hat irgendwie ein ruckel-problem gehabt.
Aufjedenfall Anfang des Jahres geguckt
K04 verbaut allerdings mit Gehäuse vom k03 (hört sich doof an, war aber so)
Demnach Steuergerät überprüfen lassen - k04 Software drauf
Der Rest passte aber nicht
Ich entschloss mich k04 umzubauen
(gesagt getan) rohre gebastelt, geschweißt, turbo verbaut, ladeluftkühler war schon ein größerer, s3 einspritzdüsen,....)
Lange Rede kurzer Sinn:
Der Auspuff brachte einen zu hohen c0 wert (100 zeller kat, Edelstahl komplett bastuck auspuffanlage)
Am Anfang hörte man dieses k04 "pfeifen" das wurde mit der Zeit immer leiser...
(Auto war während des Umbaus abgemeldet und ist nur minimale Strecken zum testen gefahren)
Turbo is komplett neu!
So jetzt angemeldet seid gestern.
Noch schnell ölwechsel gemacht und los gings
Bin eben nach hause gefahren. Das Auto roch komplett verbrannt und komisch halt.
Er hatte schlagartig leistungsverlust.
So als würde Gas hängen... Aber er beruhigt sich wieder und bekommt nochmal nen Schub...
Ich guckte in Rückspiegel und hinter mir war alles voller bläulicher Qualm....! Stehen geblieben!
Nun guckte ich nachm Ölstand. Komplett trocken!
Am Auspuffrohr hinten - Innenseite ist eine komplette Öl Schicht...
Wasser ist komplett voll.
Ging nicht über 90 Grad
Bin natürlich sofort stehen geblieben, als ich den Qualm sah.

Kann mir jemand helfen?!
Kopfdichtung?! Turbo?! Hilfe?!

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

19.05.2017 3:43 Uhr

hast mal die Wasserleitungen angefasst ob die Druck haben? normal sollten die sich zusammendrücken lassen.
Wenn die Druck haben ist was größeres im Busch.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    212 online