a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Fehler 17748

Letzte Änderung am 29.05.2017 6:28 Uhr


Mad_Mike

A3 8P 1.6 Fsi
Bj. 04/2004

18.05.2017 11:20 Uhr

Hi,

seit kurzem leuchtet bei mir die Warnleuchte.
Nach dem Auslesen mit VCDS kam folgender Fehler:
17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

Nach dem löschen kommt er sofort wieder.
Wie gehe ich jetzt vor um den Fehler einzugrenzen?

Danke
Mfg Mike

18.05.2017 18:50 Uhr

Klingt danach das die Steuerzeiten nicht stimmen, würde mal auf ein Problem mit der Steuerkette tippen. Rasselt es beim Starten? Solltest zur Sicherheit mal die Sensoren messen, die Fehlermeldung deutet aber eher auf mechanisches Problem hin.

Beitrag wurde am 18.05.2017 18:53 Uhr von the-brad bearbeitet


Mad_Mike

A3 8P 1.6 Fsi
Bj. 04/2004

18.05.2017 21:54 Uhr

Ja er rasselt beim starten aber nur wenn er kalt ist dies tut er aber schon mehrere Jahre lang.
Wenn er warm ist hört man nichts.
Wie und welche Sensoren soll ich messen?

Mad_Mike

A3 8P 1.6 Fsi
Bj. 04/2004

19.05.2017 6:50 Uhr

Habe heute mal ein Paar Sensoren via VCDS mitgeloggt.
So wie ich das sehe bleibt der Nockenwellenversteller immer auf 6,3%
Alle anderen werte ändern sich

Beitrag wurde am 19.05.2017 6:51 Uhr von Mad_Mike bearbeitet


19.05.2017 11:12 Uhr

G40 Ist der Nockenwellen Sensor nicht der Nockenwellensteller! Das es rasselt ist zumindest kein gutes Zeichen, deutet eigentlich daraufhin das der Kettenspanner nicht richtig arbeitet oder sich die Kette gelängt hat. Kommt der Fehler im Speicher auch wieder wenn der Wagen warm ist? Falls nicht wird es defintiv etwas mit der Steuerkette und dem Rasseln zu tun haben.

Du Kannst vom Nockenwellensteller eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen. Wenn dieser Defekt wäre, würde hier aber eigentlich ein separater Fehler abgelegt.

Beitrag wurde am 19.05.2017 11:16 Uhr von the-brad bearbeitet


joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

19.05.2017 13:05 Uhr

Durch den Fehler wird die Nockenwellenverstellung deaktiviert denke ich... damit der Motor nicht noch Schaden nimmt...

Zu 99,9999999% sind bei dem Fehler deine Steuerzeiten verstellt wegen gelängter Kette. Muss also alles neu.
Fährst du noch weiter hast du wahrsch. bald einen Motorschaden.


Mad_Mike

A3 8P 1.6 Fsi
Bj. 04/2004

19.05.2017 19:35 Uhr

So was ich raus gefunden habe.
Auto heute abgestellt für ca. 8h in einer Tiefgarage, gestartet kein rasseln.
Fehler kommt wieder egal ob kalt und warm aber nur wenn ich Gas gebe.
Wenn ich den fehler lösche und im stand laufen lasse ist kein fehler vorhanden und kommt auch keiner.

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

19.05.2017 22:42 Uhr

Und das sagt dir jetzt was? Oder soll uns was sagen?
Ich verstehe die Aussagen nicht...

Hast du jetzt noch weitere Fragen oder ist dir eh egal was die Leute hier schreiben... es haben nämlich 2 Leute etwas geschrieben auf das du erstmal iwie garnicht eingehst.... wieso fragst du dann?

Prüf die Steuerzeiten bzw. lass sie prüfen und fertig.
Kannst aber auch noch 1000 Messwerte loggen und mit VCDS spielen... der Fehler wird solange bleiben bis die Mechanik wieder stimmt.
Ob du mir das glauben willst oder nicht...


Mad_Mike

A3 8P 1.6 Fsi
Bj. 04/2004

20.05.2017 8:12 Uhr

Sorry.
Ich will nur den zusammenhang verstehen.
Und ich habe die Steuerzeiten überprüft und sie stimmen nicht (Lehre passt nicht rein).

Werde das dan nächste Woche in Angriff nehmen.
Soll ich da jetzt diesen Nockenwellenversteller auch tauschen oder eher nicht.

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

20.05.2017 13:32 Uhr

Ja, kompletten Kettentrieb neu, wenn du Ruhe haben willst.
Also alle Kettenräder, Gleitschienen, Spanner + alle Dichtungen und Schrauben.
Ölpumpenkette und Rad muss nicht unbedingt, ein Fehler wäre es aber wahrsch. auch nicht.


Mad_Mike

A3 8P 1.6 Fsi
Bj. 04/2004

29.05.2017 6:28 Uhr

Letztes Wochenende alles getauschtm läuft wieder wie ne eins.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
63.503 Mitglieder    235 online