a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Einpresstiefe / Distanzscheiben. Fahrbarkeit VA (S-Line/S3)

Letzte Änderung am 23.05.2017 21:47 Uhr


Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.05.2017 15:47 Uhr

Hallo Leute

Sagt mal, wie macht ihr das?
Wir haben jetzt die ganze Woche am Fahrwerksetup rumgedoktort. U.a. mit distanzscheiben ETs simuliert bzw. eben leicht breitere Achsen getetstet. Vor allem die VA.
Audis originale 18" mit 225/40.

(ich rede jetzt immer von pro Seite)
Dafür hatten wir Distanzscheiben von 2.6mm bis 5.6mm getestet. Ja wir haben sowas ;) An der Ha haben wir dafür erstmal 10mm H&R belassen.
Die Autos haben bereits KW Stabis und -1°36' Sturz an den VAs.

Fast mit quasi jedem Millimeter mehr an der Va, verschlechtert sich ihre die Agilität. Die Kurbelei am Lankrad steigt feststellbar. Die Lenkung wird indirekter und toter. Der Unterschied zwischen 2.6mm und 4.5mm ist SIGNIFIKANT.

Es steigt zwar die Stabilität in längeren AB-Kurven. Das Einlenkverhalten in Spitzkehren und ähnlichen Radien, bei weniger Geschwindigkeit, wird aber immer "komatöser".

Die Grundlagen der Fahrwerkgemotrie samt Lenkrollradien usw. usw, sind zwar klar, einen derartig starken Einfluss innerhalb +- dieser 5.6mm hab ich im Leben nicht erwartet.

Gestern zufällig auf dem Parkplatz (extra hingeguckt beim Vorbeigehen :) ) einen Polo GIT mit 15mm hinten und ~10mm vorne gesehen. Optik ist dann natürlich ok, aber das muß sich außer auf der Bahn doch wie ein Ford Mondeo Kombi fahren (??)


Hab ich irgendetwas übersehen? Müßen in dem Fall andere Parameter der Geometrie angepasst werden? Weiß jemand welche nach wohin, wenn denn? Oder ist das halt einfach so und die Probanden setzten dann Optik über alles andere?

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

23.05.2017 21:47 Uhr

Ich fahr vorne 8mm und hinten 15mm. Und ja, ich stelle Optik inzwischen über alles. Das Heck dreht damit eigentlich gar nimmer ein. Aber ich hab inzwischen auch vergessen wie es original mal war. Die Optik hab ich permanent, im Schwarzwald bin ich nur noch 4-5 im Sommer unterwegs. Da fahr ich dann eben mit dem was ich habe.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    174 online