a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] keine Spannung am Klimakompressor

Letzte Änderung am 13.06.2017 19:59 Uhr


snibbels

A3 8l 1.6
Bj. 2002

28.05.2017 16:19 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze einen A3 8l BJ 2002 und habe Probleme mit meiner Klima. Der Klimakompressor springt nicht an der er keinen Strom bekommt.

- zuerst eine Klima Wartung durchgeführt. Flüssigkeit aufgefüllt.
- Spannung am Stecker des Klimakompressors gemessen -> Ergebnis nix
- Klimakompressor überbrückt (direkt an Batterie angeschlossen) und er funktioniert
- auch die Sicherungen an der Batterie überpüft. diese sehen oben wie unten gut aus.


Letzten Herbst wurde zusätzlich der Kühler und 1x Lüfter getauscht (nicht der Klimalüfter) sowie das Lüftersteuerungsgerät.
Kann es damit zusammenhängen ? Leider hatte ich damals nicht die Klima getestet.
Das Lüftersteuerungsgerät hatte ich nun selbst nochmal mit einem Neugerät gewechselt. Aber es kam trotzdem keine Spannung am Stecker-Klimakompressor an.

Jetzt suche ich die Ursache warum am Klimakompressor kein Saft ankommt. Nach mehrstündiger Recherche wurde immer der 4-adrige Stecker genannt welcher wohl dafür bekannt ist Probleme zu bereiten.
Siehe Bild. Weiss jemand wie die Belegung des 4-Pins ist ? Wo ist denn Spannung zu erwarten und wo nicht.
Leider kommt man an diesen Stecker ziemlich schlecht ran.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Gruß
Marcus

 


DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

28.05.2017 16:43 Uhr

In der Werkstatt hatten wir sowas ähnliches auch vor paar Wochen.
Bei uns war das KI drinnen defekt.
getauscht und dann lief es wieder. Sind auch ewig an dem Stecker gesessen und dachten da ist der Fehler.
Am KI hat die Lampe gebrannt dass die Klima an sein sollte aber die Zündspannung kam nicht am Kompressor an.
Habt ihr das schon geprüft?

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

28.05.2017 23:28 Uhr

Also...
KI heißt bei mir bzw. ich denke auch hier im Forum "Kombiinstrument", somit Tacho. Der Tacho hat aber mit der Klima 0,0 % zu tun.
Du meinst wohl das Klimasteuergerät, die Klimaautomatik. Das KANN kaputt sein, ist aber von 1000 A3´s vielleicht 1, wenn überhaupt. Gehäufte Fälle sind mir beim 8L zumindest keine bekannt.
Und Zündspannung hast du hoffentlich an den Zündkerzen, aber nicht am Klimakompressor :D

Zum Thema:
Zuerst einmal wäre es ganz gut wenn man wüsste welches Modelljahr, welchen Motorkennbuchstaben und welche Klimaanlage dein A3 hat....
Erstmal sollte geklärt werden, ob das Klimasteuergerät den Kompressor und somit die Klimaanlage überhaupt freigibt. Dafür gibt es, zumindest bei neueren Fahrzeugen einen Messwerteblock "Kompressorabschaltbedingungen"... wenn du ein Diagnosegerät wie VCDS hast, wäre das der 1. Schritt. Denn es kann auch an irgendeinem Sensor liegen und das Steuergerät sagt dann "Klima bleibt aus"...
Also Messwertblöcke Klimasteuergerät checken... auch mal im Motorsteuergerät nach Messwerten schauen die mit Kompressor oder Kältemittel zu tun haben. Evtl. geht auch was über die Klimacodes, aber dazu können andere mehr sagen. Ich kenne den 8L nicht auswendig.

Angesteuert wird die Magnetkupplung vom Kompressor ja durch das Lüftersteuergerät. Dummerweise ist das nicht wirklich diagnosefähig. Du hast es ja anscheinend auch schon durch ein Neuteil ersetzt und trotzdem funktioniert es nicht. Als Fehlerursache dann wohl auszuschließen.
Vom Lüftersteuergerät führt die Plusleitung grün/schw. zu dem besagtem 4 pol. Stecker, Pin 3, von da weiter zum 2 pol. Stecker, Pin 1, am Kompressor zur Magnetkupplung. Masse liegt dort an Pin 2 an, braun/schw. Kabel, das wiederum zum 4 pol. Stecker Pin 4 führt und dann in den Leitungsstrang Klimaanlage (was auch immer das heißt).
Also am 4 pol Stecker muss bei Motor an und Klima an Pin 3 12V haben und Pin 4 Masse. Erst Pin 3 zu 4 messen, dann 3 zu Batterie Minus, dann 4 zu Batterie Plus. Dann weißt du schon mehr. Messen natürlich Richtung Kabel Fahrzeug, nicht Motor :D
Die anderen (beiden) Kabel vom Stecker führen übrigens zum Generator/Lichtmaschine, wenn du den also abziehst hast du evtl. keine Batterieladung und die Ladekontrollleuchte geht an.


snibbels

A3 8l 1.6
Bj. 2002

04.06.2017 18:32 Uhr

Erstmal vielen dank für eure Antworten. Heute kam ich endlich dazu dies weiter zu untersuchen.

Kurz zum A3:
- Baujahr 2002
- 2.1 = 0588
- 2.2 = 743
- der hat schon Klimaautomatik

Nun habe ich diesen besagten 4-adrigen Stecker mal geprüft und es kommt auf Pin 3 keine 12V an. Nun habe ich mal ein bissl der Isolierung vorm Stecker (Pin3) entfernt und dort 12V drauf gegeben und siehe da die Klima lief.

Nun hast Du mir ja gesagt das der Pin3 aus dem Lüftersteuergerät kommt. Dort habe ich auch mal das entsprechende (grün/schwarze) Kabel getestet, aber kein Strom drauf.
Nun sind wir wieder beim Lüftersteuergerät :(
- dieses war letzen Herbst defekt
- hatte es durch ein nicht originales (Automega) ersetzt
- vor 3 Wochen hatte ich mir in der Bucht (von nem Ersatzteilhändler) ein gebrauchtes, originales Lüftersteuergerät geholt, dies aber nur kurz getestet (Klima spring nicht an) und wieder zurückgesandt.

Nun werde ich wohl doch mal nach einem neuen, originalen Lüftersteuergerät schauen.

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

13.06.2017 18:43 Uhr

News dazu? Könnte mir helfen. Bei mir...
1) bleibt der Klimakompressor aus (= Klima kommt auch in LO-Stellung nur lauwarme Luft),
2) die Lüfter drehen sich nicht (obwohl Wassertemperatur bei über 110 Grad)
3) UND die Zusatz-Wasserpumpe ("Nachlaufpumpe") für den Turbolader ist auch tot.

Letztere wurde erst gewechselt. Klimamittel heute auch getauscht. Alle Sicherungen geprüft. Fehlerspeicher leer.

Was bleibt noch als kleinster gemeinsamer Nenner? Diese Magnetkupplung? Wie prüfen?


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

Beitrag wurde am 13.06.2017 18:53 Uhr von bcutter bearbeitet


bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

13.06.2017 19:59 Uhr

Update: Problem gelöst. Siehe http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=135748&s=2#lastpost.


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    149 online