Umschulung

Hallöchen:)
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Friseurin möchte aber gerne eine Umschulung zur KFZ Mechatronikerin machen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einer Umschulung?
Danke schonmal im Vorraus:)

wenn du nicht arbeitslos bist, wirst du eine neue lehre machen müssen.sprich 3,5jahre.

Am besten vielleicht auch erstmal ein Praktikum machen um in den Beruf ein wenig Einblick zu bekommen. Es ist auf jeden Fall oft laut & schmutzig, auch solltest du gut anpacken können (Getriebe, Räderwechsel, …). Technisches Verständnis in Mechanik und Elektronik ist auch gut, mit Computern solltest du klarkommen können. KFZ Mechatroniker ist mittlerweile geschätzt 70 % Elektronik und 30 % Mechanik, meiner Meinung nach :slight_smile:
Ansonsten ist es schön zu hören dass du dich dafür interessierst, wir würden auch gerne eine junge Frau zur Mechatronikerin ausbilden, uns fehlen aber leider die getrennten Umkleideräume usw… das ist soweit ich weiß Vorschrift… und nicht mal eben so machen.

Also ich interessiere mich sehr für Autos und wenn an meinem Auto etwas kaputt geht dann habe ich einen guten Freund der es repariert und ich pack da auch immer mit an:)

Okay danke

Ja daran scheitert es bei den meisten Werkstätten:(

Wäre es nicht sinnvoller, eine Umschulung/Ausbildung in einem Bereich zu machen, wo man deutlich mehr verdient als im KFZ-Bereich und die Schrauberei dann als Hobby auslebt?

Entgeltlich ist die KFZ-Mechatronikerin der Friseurin (bei uns, nähe Herford/Bielefeld) gleich auf, beides total unterbezahlt.

Meine Schwester war Friseurin und hat einige Sieger-Pokale eingeheimst, womit die Chefin geworben hat. Die Entlohnung war ein schlechter Witz.
Sie hat paar Jahre bei einem Nobelfriseur gearbeitet, wo man für ein Männerhaarschnitt 80€ bezahlt hat und als ich gesehen habe, wie voll der Laden ständig ist, war ich über deren Löhne schockiert. Herrenschnitte werden mit 15 Minuten kalkuliert…