Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition mit Navi

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit und ich kauf einen Gebrauchten Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition mit Navi:

EZ: 11/2010
KM: 100.000km
Scheckheftgepflegt
Reparaturen: Steuerkette repariert/getauscht Januar 2018 + Lüftung repariert
Vorbesitzer: 2
Preis: 12.000€

Außen und Innen ist alles in einem guten Zustand. Jedoch als der Audi auf der Hebebühne bei einer Werstatt war, musste ich feststellen dass am Unterboden (rechts vorne) ein Ölfleck zu sehen ist. Wenn ich in den Motorraumschaue sieht man nichts auffälliges. Der Mechaniker meinte der Ölfleck am Unterboden kann von dem Austasch der Steuerkette kommen, dass da Öl in eine nicht zugänglichen Gerippe/Spalt geflossen ist und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dieses Öl kondensiert und anschließend nach unten rinnt.

Viel Öl ist es nicht, es ist eben ölig und tropft auch nicht. Laut Verkäufer hatte er auch nie einen Ölfleck am Stellplatz wenn er weggefahren ist.

Was meint Ihr als Experten ist die Erklärung plausibel als Ursache des Ölflecks am Unterboden?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Stolzer Preis

Meinst du es ist zu viel? Winterreifen und Sommerreifen jeweils mit 8mm

Was würdest du bezahlen?