a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Zündung ein Motorkontrolleuchte leuchtet nicht, Auto startet nicht

Letzte Änderung am 09.07.2017 16:12 Uhr


veltiner

a3 8p BKD
Bj. 2003

07.06.2017 0:16 Uhr

Hallo Leute,

Bin sehr verzweifelt, seit ca 4wochen will mein a3 nicht mehr richtig anspringen. wenn ich den zündschlüssel drehe fehlt die motorkontrollleuchte und dafür ist die ESP leuchte an....in diesem zustand brauche ich gar nicht erst versuchen zu starten...er geht so auf keinen fall an.
drehe ich den schlüssel immer wieder, ist irgendwann die MKL an und die ESP aus....auto startet perfekt und läuft problemlos, naja bis das spiel von vorn beginnt :(.
habe den eindruck bei kühlen temparaturn zb in der früh geht es besser, aber scheint die sonne drauf hat er mal gar keinen bock und ich probiere ewig.

beim auslesen kam heraus, das fast überall:
01314 -Motorsteuergerät
004 - kein signal/kommunikation - sporadisch

bitte um hilfe

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

07.06.2017 12:37 Uhr

Bei meinem 2003er 8P gab es vor Jahren mal einen Ausfall der Zentralelektrik (Fensterheber und Zentralverriegelung).
Ich überprüfte letztendlich die Sicherung für dieses Steuergerät - war ok.
Dann die Kontakte des Sicherungsträgers mit einem Messer frei gekratzt und etwas Kontaktspray rein und zunächst diese und dann aber dennoch gleich eine neue Sicherung rein und gut war.

Fazit: Sicherung und Kontakte des Sicherungsträgers des Motorsteuergerätes prüfen.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

veltiner

a3 8p BKD
Bj. 2003

07.06.2017 18:06 Uhr

Danke für den Tipp, brachte leider keine Veränderung.
Habe auch schon massepunkte gereinigt und den zündanlassschalter gewechselt. Selbst im kombiinstrument hab ich nach kalten Lötstellen gesucht, aber erfolglos.
Am Freitag geh ich mal zum freundlichen...
Aber auf die schnelle kann der mir sicher auch nicht helfen :(((

veltiner

a3 8p BKD
Bj. 2003

07.06.2017 18:23 Uhr

Und wenn er mal 2 bis 3 Tage steht ist die Batterie leer (ca halbes jahr alt)....Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.
Auch mit Starthilfe zeigt sich das Problem...

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

07.06.2017 18:31 Uhr

Schau mal beim Motorstg wenn die abläuft zu sind wird das gerne mal überflutet

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

veltiner

a3 8p BKD
Bj. 2003

09.07.2017 16:12 Uhr

hallo Leute, habe oft von diesem problem gelesen und kaum einer hat das thema beendet.
Für die leute die vielleicht auch auf der suche nach der lösung sind, bei mir war das motorsteuergerät defekt.

habe is zum reparieren geschickt, das spart so einiges ca 370€

https://www.tuningcenter-altmuehlfranken.com/
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    124 online