a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Drehzahlabhängiges "klick" Geräusch

Letzte Änderung am 08.06.2017 5:38 Uhr


DominikA38l

A3 8l 1 AEH
Bj. 1996

07.06.2017 20:35 Uhr

Hallo, habe mir vor geraumer Zeit eine Zv mit funk (original) nachgerüstet bei meinem A3 8l 1. Nun mein Problem: erst trat dieses klick Geräusch beim bremsen auf, jetzt klickt es allerdings beim fahren. Beim anfahren hört es sich wie ein Relais an, dass aber bei mehr Drehzahl immer schneller wird. Es ist also Drehzahl abhängig und kommt von der Zv, laut meiner akustischen Aufnahme.
Jemand schonmal sowas gehabt bzw. jemand eine Vermutung, Rat, Tipp oder sonstiges?
Ist echt nervtötend das ständige klickern.
Gruß und besten dank schonmal.

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

07.06.2017 21:21 Uhr

alles was drehzahlabhängig ist hat meistens was mit der zündung zu tun. sicher dass es was mit der ZV zu tun hat? ich kenn das eher vom radio dass es gestört wird von der zündung.

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

07.06.2017 22:35 Uhr

was amazinq damit sagen will: masseproblem.

beispiel: ich hatte meinen 160 watt subwoofer damals an einem sehr schlechten massepunkt angeschlossen. der woofer fing dann mit steigender drehzahl lauter an zu dröhnen bis er ab 3000 touren schließlich abgeschaltet hat. besseren massepunkt an der karosse gesucht, ende mit störgeräuschen. aber nen nettes "soundmodul" wars schon irgendwie :D


Hast du die ZV eventuell auch an einem schlechten massepunkt angeschlossen oder sonst was an der elektrik gemacht? oder sinds eventuell einfach klappernde komponenten in der tür oder so?

DominikA38l

A3 8l 1 AEH
Bj. 1996

08.06.2017 5:38 Uhr

Das hängt definitiv mit der Zv zusammen, würde ich behaupten. Es war wie gesagt vorher nicht.
Habe lediglich die Kabel für Blinkeransteuerung direkt von den hinteren blinker abgezapft und die Antenne neu gelegt für mehr funk Reichweite.
Gruß
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    91 online