a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] s3 8l apy MTM kupplung rutscht

Letzte Änderung am 10.06.2017 13:03 Uhr


yusi

s3 8l apy 1.8t
Bj. 2000

09.06.2017 17:24 Uhr

Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Thread bin oder das jetzt richtig mache ... ich fahre einen s3 8l apy. der hat eine Leistungssteigerung von mtm auf 265 ps und 370 Nm. letztes Jahr wurde die kupplung gewechselt allerdings ohne zweimassenschwungrad. nun Rutscht die kupplung. einige meinen das es an dem dem ZMS liegt da es nicht mitgewechselt wurde und wenn man ein originales kit mit neuem ZMS verbaut würde es für die 370NM reichen (darauf tippe auch ich) und andere meinen wiederum das ich die sachs performance mit ZMS verbauen muss 520NM+. was für Erfahrungen habt ihr und was meint ihr dazu ?? preisunterschued ca. 600€. Danke schon mal für eure Antworten

der_Kay
der_Kay

S3 AMK
Bj. 2000, Modelljahr 2001

10.06.2017 10:06 Uhr

Ich habe auch einen S3 8L mit mtm-Chip. Allerdings haben die 250PS / 370Nm .... macht hier aber keinen Unterschied. Mein Motor läuft seit 16 Jahren mit komplett originaler Hardware. Ich fahre ihn seit einem halben Jahr und gut 10.000 km und der kriegt von mir gerne mal die Sporen. Ich kann keine negativen Effekte der Leistungssteigerung feststellen. Kann auch mal schneller / härter kuppeln und der packt das problemlos.

yusi

s3 8l apy 1.8t
Bj. 2000

10.06.2017 13:03 Uhr

ok super dann werde ich mir das Set mit zms von luk holen. ihr habt mir aufjedenfall weitergeholfen. ich habe noch ein Problem das ich seit Jahren nicht lösen kann obwohl ich alle lager und Gelenke an der vorderachse gewechselt inklusiv antriebswellen, egal ob links oder rechts lenken es knackt immer einmal und ich spüre es sehr stark auf der fahrerseite im fussraum als ob etwas hängen bleibt und dann sich beim Lenker einschlagen löst es tretet auch immer bei gleichen Lenker Einschlag auf auch bei kurven. ich tippe auf das lenkgetriebe....habe kein Verlust am lenkgetriebe aber die servopumpe sift leicht an der Dichtung aber nicht tragisch. was meint ihr ?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    187 online