[8P] Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft - Fehlerspeichereintrag

Hallo A3-Freunde,

ich bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder folgenden Fehlerspeichereintrag in der Motorelektrokik (Stg. 01). Er lässt sich immer löschen und ist dann auch meist erst einmal eine ganze Weile nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand Tipps geben, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

[i]Dienstag,27,Dezember,2016,10:45:58:06934
VCDS Version: DRV 16.8.3 läuft auf Windows 10 x64

            Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV6F-907-115-AXX.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 115 H HW: 8P0 907 115 B
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Codierung: 01030003180F0160
Betriebsnummer: WSC 00191 264 15243
VCID: 3744A295465692FA33-8062
1 Fehler gefunden:

001089 - Tankentlüftungssystem
P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 125785 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.12.13
Zeit: 18:11:13

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 755 /min
                Last: 14.9 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 88.0°C
                Temperatur: 25.0°C
                Druck: 980.0 mbar
                Spannung: 13.843 V

Readiness: 0000 0000[/i]

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic.

Nachtrag: So sah er heute aus.

[i]Samstag,10,Juni,2017,13:09:20:06934
VCDS Version: AIB 17.1.3 läuft auf Windows 10 x64

            Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV6F-907-115-AXX.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 115 H HW: 8P0 907 115 B
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Codierung: 01030003180F0160
Betriebsnummer: WSC 00191 264 15243
VCID: 3744A295465692F918-8062
1 Fehler gefunden:

001089 - Tankentlüftungssystem
P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 129168 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.09
Zeit: 16:36:39

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 765 /min
                Last: 16.5 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 86.0°C
                Temperatur: 30.0°C
                Druck: 980.0 mbar
                Spannung: 13.970 V

Readiness: 0000 0000[/i]

Hi Mic
Das passiert wenn du beim Tanken zu viel einfüllst .Das was zu viel ist läuft in den Aktivkohle filter der Tankentlüftung.Dann hast du den Fehler drin.
Entweder neuer Aktivkohlefilter oder den Fehler lassen.
Gruss Frumpy

Hallo @Frumpy ,

danke für deine Antwort. Das klingt logisch. :slight_smile: Warum aber kommt der Fehler immer an Tagen, wo ich gar nicht an der Tankstelle war?

Heißt das aber jetzt, dass mein AKF dauerhaft "überfüllt" ist und somit getauscht werden sollte oder kann er sich im Laufe der Zeit wieder leeren, wenn ich fahre? Was sagt der TÜV dazu, wenn ich mit diesem Fehler zu HU/AU fahre?

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Nachtrag: Ich habe noch einen interessanten Artikel bei MotorTalk gefunden. Hier "verdächtigt" man das TEV (Tankentlüftungsventil). Was sagst du dazu?

https://www.motor-talk.de/forum/sporadischer-fehler-p0441-tankentlueftungssystem-t3314111.html

Danke und Grüße,
Mic.

Steht doch oben tauschen …

AKF oder TEV tauschen?

Kann mir bitte jemand die Teilenummern für AKF und TEV für den 2.0 TFSI BHZ raussuchen? Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Den Fehler habe ich auch immer, wenn ich "Oberkante" tanke. "Sporadisch" regelmäßig.
Beim ersten Abschalten Rüssel raus.
Allmählich geht mir dieses Gelogge von allerlei Banalitäten durch das Steuergerät gehörig auf den Sack, zumal wirklich relevante Fehler oft nicht registriert werden.

06E 906 517 A Ventil
mitverwenden: 8P0 133 781 B Entlüftungsschlauch
wahrsch. brauchst du auch noch 3 Klemmeschellen dazu: N 101 992 01

Wenn es wirklich so ist (ich frage mich was bei euch Oberkante bedeutet und wieso das unbedingt sein MUSS??? ) dann einfach weniger tanken oder den Fehler ignorieren… Wie man sieht beeinflusst es den Readiness Code nicht, d.h. eine Abgasuntersuchung ist kein Problem. Bei Baujahr 2004 sowieso nicht, da dort noch eine Abgasmessung gemacht werden muss.

Hallo Joddi,

danke für die Nummern. Keine Ahnung… wie gesagt, der Fehler kam bisher immer, wenn ich NICHT getankt habe - eher im Gegenteil, er kam eher Tage vom letzten Tanken entfernt.

Ich frage mich gerade eh, wie das gehen soll. Ist der AKF vom Nivau her tiefer als der Tankeinfüllstutzen angebracht? Immerhin sitzt der AKF ja im Motorraum weit vom Tank entfernt. Bis dahin müsste der Sprit ja erst mal "schwappen".

Und Irrtum: Bei meinem Auto wurde noch nie eine Abgasmessung gemacht. :wink:

Grüße,
Mic.

AU Leitfaden 4 gilt erst ab Erstzulassung 01.01.2006… d.h. für alle davor MUSS eigentlich eine Abgasmessung über Endrohr gemacht werden. Ob das nun auch gemacht wird… sei mal dahingestellt… Gemacht werden müsste es…

Ich kenne es bisher nur so (zumindest bei den HU/AU, wo ich live dabei war), dass die Herren nur noch den OBD-Stecker anstöpseln und dann geht es weiter auf die Hebebühne zum "Anschauen". Was richtig ist, weiß ich nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich die Plakette bekomme. :wink: