[8P] Gebläse für Temperaturfühler (V42) Unterbrechung - Fehlerspeichereintrag

Hallo A3-Freunde,

ich bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder folgenden Fehlerspeichereintrag in der Klima-Steuerung (Stg. 08). Er lässt sich immer löschen und ist dann auch meist erst einmal eine ganze Weile nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand Tipps geben, woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Was ist das für ein Gebläse? Wo ist es verbaut?

[i]Samstag,10,Juni,2017,13:10:19:06934
VCDS Version: AIB 17.1.3 läuft auf Windows 10 x64

            Adresse 08: Klima-/Heizungsel.       Labeldatei: DRV8P0-820-043.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 820 043 D HW: 8P0 820 043 D
Bauteil und/oder Version: KlimavollautomatH12 0150
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D6880FDB40A282972-8078
1 Fehler gefunden:

00796 - Gebläse für Temperaturfühler (V42)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 35
Kilometerstand: 128918 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.05
Zeit: 10:48:02

         Umgebungsbedingungen:
                Spannung: 14.50 V
                Temperatur: 20.5°C[/i]

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic.

Sitzt im Klimasteuergerät… die 3 Schlitze die man an der Front sieht, dahinter ist das Teil.
Mal mit Druckluft reinpusten, könnte das Problem EVTL. beheben… ansonsten hättest du hier quasi den 2. Grund dein Klimabedienteil zu erneuern/auszutauschen :wink:

ODER: Bedienteil ausbauen, mal öffnen und den Lüfter richtig säubern und überprüfen/erneuern.

Hallo joddi,

genau das ging mir eben auch durch den Kopf. @ ansonsten hättest du hier quasi den 2. Grund dein Klimabedienteil zu erneuern/auszutauschen

Als erstes probiere ich das mit dem Pusten aber mal. Ist einfacher…

Grüße und danke,
Mic.

Ouhh, sorry, da hab ich ja mal Mist erzählt. Es gibt diesen kleinen Gebläsemotor einzeln :eek: Ich bin begeistert… kenne ich so garnicht.

8P0 959 101 Be- und Entlüftermotor 28,56 Euro
Der sollte es sein.

Falls auspusten also nichts bringt… könntest es so wahrsch. beheben. Löst aber nicht dein Heckscheibenheizungs-Problem.

Was mir noch aufgefallen ist… dein Klima-SG ist ja ein 043 D… das ist oft interpretiert und die aktuellste TN wäre die 8P0 820 043 AE. Das ist aber für 1 DIN nicht 2 DIN… hast du das auf 2 DIN bearbeitet? Und Ohne Sitzheizung, richtig?
Ein Doppel DIN ohne Sitzheizung sollte dann ein 043 AG sein… das müsstest du verbauen.

Hallo Joddi,

genau so ist es… du hast mich ertappt. Ich habe mein 1-DIN-Klima bearbeitet, dass es in den 2-DIN-Schacht passt, als ich meine Mittelkonsole umgebaut habe. Sitzheizung habe ich nicht. Nach deinen Worten bräuchte ich also ein 8P0 820 043 AG, richtig?

Danke und Grüße,
Mic.

Meiner Meinung nach, ja. Das wäre für Modelljahr 2003/2004 bis 2006, 2 Din, ohne Sitzheizung.

Was kam denn ab 2007? Der Facelift mit dem neuen Klimabedienteil kam doch erst 2010. Daher müssten doch auch Klima-SG von 2007 bis 2009 bei mir passen oder irre ich mich da?

Stimmt 043 AG kann bis Modelljahr 2009, also Prod.datum 06/2008 verbaut werden… steht im Programm nur so nicht direkt da.

Okay, also wäre es echt das neueste, was ich verbauen kann. Danke! Dann plane ich das mal mit ein.

Hallo zusammen,

kann mir jemend eine finale Antwort auf meine letzte Frage geben?

Danke und Grüße,
Mic.

Ja, steht ja so da. Die genaue Teilenummer ist 8P0 820 043 AG 5PR

Auf einen Lüfter sollte man NIEMALS drauf pusten / diesen durch externe eingriffe stark beschleunigen !!!
Damit machst du den Lüfter zum Generator ,welcher dein Klima STG beschädigen kann .

Hallo @Gerks ,

gleiches gilt auch für user unsetlyrp. Wo kommt dieses Zeig her?

Danke und Grüße,
Mic.