a3-freunde - Die Audi A3 Community

hat mein A3 den "Freilauf"?

Letzte Änderung am 13.06.2017 16:14 Uhr


HarroA3

A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on
Bj. 2017 02

12.06.2017 16:08 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe in meinen Wagen das "DRIVE SELECT" nachträglich einbauen/aktivieren lassen.

Im Prospekt und der Betriebsanleitung habe ich gelesen, daß es den "Freilauf" bei der S-Tronic gibt.
Will hier nicht die Sinnhaftigkeit vom Freilauf diskutieren.

Die Betriebsanleitung ist allerdings nicht so eindeutig, sodaß ich unsicher bin ob mein Auto das hat.

In der Displayansicht "Bordcomputer" soll das Wort "Freilauf" eingeblendet werden, wenn er aktiv ist.
Dazu muß das Drive Select im Efficiency-Modus sein.
Außerdem wird der aktuelle Gang bei der Ganganzeige ausgeblendet. Es erscheint dann nur noch "E"

Das sehe ich bei meinen Wagen alles nicht.

Kann auch die Unterschiede der verschiedenen Fahrmodi nicht bemerken.

Ist eventuell mein Drive Select nicht richtig installiert worden?

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß Harro

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

12.06.2017 17:01 Uhr

Ist es auch schon richtig codiert?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

HarroA3

A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on
Bj. 2017 02

12.06.2017 17:25 Uhr

Hallo Rainer,
Die Werkstatt hat das aktiviert.
Im MMI ist Drive Select vorhanden.
Kann auch die unterschiedlichen Modi auswählen.

Aber man spürt keinen Unterschied.

Was meinst Du mit "richtig codiert"?

Muss ich irgendwo noch was einstellen/aktivieren?

Gruß Harro

Beitrag wurde am 12.06.2017 17:27 Uhr von HarroA3 bearbeitet


Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

12.06.2017 17:31 Uhr

Ich hatte 5 Monate einen A5 und da - wenn ich noch richtig weiß - konnte/musste etwas im Hiddenmenü aktiviert werden.
Bei meinem A6 jetzt hatte ich auch schon einiges ausprobiert, aber soetwas wie Freilauf und ein "E" sehe ich da nicht und mein A6 hat eine gigantische Extremausstattung, eben auch Drive Select.
Evtl. kannst Du mit VCDS in den gigantisch vielen Anpasskanälen beim 8V (viel, viel mehr als noch beim 8P) finden.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

HarroA3

A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on
Bj. 2017 02

12.06.2017 17:36 Uhr

Ich werd mal suchen.
Ist nur so mühselig bei der Minischrift auf dem Laptop.

Irgendwie kann man auch die Optionen in eine Textdatei exportieren.
Hab nur noch nicht gefunden wie das geht.
Dann könnte man auch effektiv suchen.

HarroA3

A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on
Bj. 2017 02

13.06.2017 13:40 Uhr

Hab verschiedentlich was von "Hidden Menue" gelesen.
Gibt es das auch im AUDI A3 8V ??

Irgendwo muß doch (vermutlich) noch etwas eingestellt werden um das "Drive Select" vollständig funktionsfähig zu machen.
Meine Werkstatt hat das über die entsprechenden Codes grundsätzlich aktiviert.
Dadurch erscheint es auch im MMI Bildschirm und die DriveSelect-Taste ruft das MMI-Menue auf.

Aber merken tut man beim Fahr- und Schaltverhalten absolut nichts.
Und wie vorher schon gesagt der Freilauf tut es auch nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

Falls jemand helfen kann (auch entgeltlich) würde ich mich über eine Nachricht (auch PN) freuen.

Gruß Harro

Beitrag wurde am 13.06.2017 13:50 Uhr von HarroA3 bearbeitet


Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

13.06.2017 16:14 Uhr

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/mmi-engineering-menue.php

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    159 online