[8P] Ganganzeige im Kombiinstrument ermöglichen?

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine verrückte Idee und damit eine Frage an die Elektronik-Experten hier. Im Kombiinstrument des Audi A3 8P gibt es im mittleren Display (FIS-Display) eine Zeile ganz unten, wo bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Fahrstufe angezeigt wird und bei neueren Modellen des 8P der aktuell eingelegte Gang und einen Schaltempfehlung (Hochschalten / Runterschalten).

Wenn man beides nicht hat, kann man diese Zeile irgendwie dafür nutzen, dass der aktuell eingelegte Gang (bei Handschaltung) angezeigt wird. Das Motorsteuergerät berechnet den aktuell eingelegten Gang auf Basis der Motordrehzahl und der Fahrgeschwindigkeit. Die Info ist also im System vorhanden. Wie kann man diese Info auf die Anzeige bekommen?

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Ideen, wie man das umsetzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael.

Unser a3 macht das im ki aktivieren und fertig aber ob dein
Stg das kann und mit dem ganzen Umbau ka

Was genau zeigt dein A3 automatisch an? Und was muss ich wie aktivieren? Ich habe weder in den Anpassungskanälen noch in der Codierung etwas "Verdächtiges" gefunden.

AP 77 auf 255
Stg 17 Ist der Effiziensmodus

Apk 36 alles auf 1 also 111 oder 1111
Dann sind die schaltanzeigen da wenn es unterstützt wird

Die schaltanzeige bzw Empfehlung kann ich im fis abschalten

Funktioniert aber nicht bei den alten Motorsteuergeräten. Die geben diese Info nicht in den CAN weiter.

Darum steht ja dabei wenn unterstützt 😉

Das habe ich eben probiert, aber die Kanäle sind bei mir garnicht fügbar (KI 8P0 920 931 A).
Evtl erst bei späteren ab 931 S/T und 932 oder nur bei bestimmten Indizes

[quote]

AP 77 auf 255
Stg 17 Ist der Effiziensmodus

Apk 36 alles auf 1 also 111 oder 1111
Dann sind die schaltanzeigen da wenn es unterstützt wird

Die schaltanzeige bzw Empfehlung kann ich im fis abschalten

[/quote]

Geht um die weisen Tachos du wirst noch einen roten haben oder ?

Effizienz geht auch erst ab mj 2011

Hallo Devil,

nein, das Foto ist von meinem Fahrzeug. Ich habe seit letztes Jahr den weißen RS3-Tacho drin. Die Effizienzanzeige habe ich bei mir aktiviert. Die zeigt mir aber keine Gänge an. Da sehe ich lediglich Kombinationen aus Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Reichweite. Ich dachte auch erst, diese Codierung wäre das, was ich suche - ist es aber nicht.

Es muss also einen alternativen Weg geben.

Außerdem gab es die leere Zeile auch schon im roten FIS.

Grüße,
Mic.

Rotes fis hat nie die Anzeige bei manueller schAltung und die
Aussage mit dem weisen display war an daspalme das du ein rs3 ki dein hast weiß ich …

@mic haste den 36 alles auf 1 ?

Ja das ist richtig. Das mit dem weißen FIS hab ich übersehen.
Zum Glück steht der Umbau auf einen weißen 932K an^^

Hallo @Devil666 ,

bitte definiere "36 alles auf 1". Danke!

Grüße,
Mic.

1111 oder 111 was der Kanal her gibt sollte aber 1111 sein bei dem rs3 ki

Und dann im fis aktivieren

Hallo zusammen!

Hmm… gute Frage: Muss ich mir kommende Woche mal ansehen.

Aber wie gesagt: Standardmäßig gibt es beim Handschalter ja nur die Hoch-/Runterschaltanzeige und keine normale Ganganzeige. Die CAN-Botschafen für die Hoch-/Runterschaltanzeige gibt es in meinem Motorsteuergerät mit Sicherheit noch nicht und die normale Gang-Information scheint das Kombi nicht auszuwerten. Ich nehme weiterhin an, dass es bei der Anzeige der Fahrstufe bei einem DSG auf CAN-Botschaften vom Getriebsteuergerät wartet und nicht auf jene vom Motorsteuergerät. Daher sieht man auch nichts, wenn man das Kombi auf Automatik-Fahrzeug codiert.

Meine Hoffnung war/ist, dass es irgendwo jemand gibt, der so tief in die Software einsteigen kann, dass er die Ganganzeige über irgendeine "Hintertür" auf diese leere Zeile zaubern kann.

Danke und Grüße,
Mic.

Bei uns zeigt er auch den Gang an wenn er nicht im hochschalt Bereich ist

Könnte da was bauen, was die fehlenden Infos auf dem CAN ersetzt. Eben den eingelegten Gang anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl erkennt wie das MStg. es auch macht. Nur ich bräuchte die Messages die dafür an das FIS bei der Ganganzeige gesendet werden.

Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert aber heute kam ich endlich mal dazu, es zu probieren. Leider sehe ich noch immer keine Gänge.

Ich hatte Anpassungskanal 36 auf 11 stehen und habe ihn auf 111 geändert. Versuche ich eine 1111 wird die Anpassung nicht angenommen. Damit habe ich nun aber im FIS unter dem Punkt Anzeigen die zusätzliche Option Schaltempfehlung anzeigen. Diese ist aktiv (Häkchen davor). Es wird aber leider nichts angezeigt.

Ich nehme an, dass bei den neueren Motronic-Steuergeräten aktuell eingelegter Gang und empfohlener Gang als eine CAN-Botschaft gesendet werden. Diese Botschaft fehlt bei mir einfach. Frage ist, wenn man etwas „bastelt“, ob dem Kombiinstrument dann eine CAN-Botschaft, die nur den Gang enthält überhaupt ausreicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sicher genug ist am CAN der Motronic herum zu basteln.

@A332Q : Bei dir müsste es ja gleich sei. Du hast auch ein neues Kombiinstrument aber ein altes Motorsteuergerät verbaut.

Hmm… Und nun?

Grüße,
Mic.

Dann ist es ja genau das was ich geschrieben habe … anderes stg
Wenn kompatibel zu dem Motor

ich habe eh Automatik, bei mir ist die Anzeige belegt.