[8P] Dieselpartikelfilter / Rußpartikelfilter Flex-Rohr undicht

meine werkstatt hat soeben angerufen, dass das flex-rohr beim dieselpartikelfilter ein kleines loch hat. durch den tüv (pickerl) kommt man damit wohl nicht mehr.
leider kann er das nicht reparieren, sondern muss den kompletten dieselpartikelfilter tauschen, weil das flexrohr wohl nicht einzeln getauscht werden kann. kosten über 2000,- euro.
natürlich kann ich mir jetzt online ein neuen kompletten partikelfilter kaufen (kosten ca. 700,-) und diesen einbauen lassen und spare natürlich dadurch deutlich.
allerdings frage ich mich, ob man nicht doch das flexrohr einzeln wechseln oder reparieren kann?

Ähnliches nun bei mir. Das Flexrohr kann schon einzeln getauscht werden, allerdings muss es eingeschweißt werden. Ist halt mit Aufwand und ein wenig "Wollen" seitens Werkstatt verbunden. Hatte dasselbe Problem und habe mir hier ein Flexrohr bestellt und selbst eingeschweißt: Auspuff Flexrohr für Audi A3 8P online bestellen [Shop]

vielen dank. klasse.11,26 euro für das flexrohr. was noch genialer ist: bei der anzeige von dem link ist nebendran ein flexrohr für 17,50 euro mit klemmschellen -> montage ohne schweißen. da sieht man mal, wie man abgezockt werden kann. 11,26 + ca. 300 arbeitszeit versus 2000 euro ist schon heftig.