a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] A3 8L 1.8 Automatikgetriebe im Notlauf

Letzte Änderung am 23.06.2017 22:13 Uhr


kahmin

A3 8L 1.8
Bj. 1998

23.06.2017 20:34 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein 98er Audi A3 8L 1.8 (125 PS) mit Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig, soweit ich das entnehmen kann maximal in den dritten Gang. Da vorne alle Gänge rot leuchten, schaute ich im Handbuch nach = Notlauf.

Es ist mir schon extrem unangenehm mit dem Auto herumzufahren, da er in der Stadt schon extrem hochdreht und laut wird und erst bei ca. 60-65km/h in den dritten Gang schaltet. Und das mit einem ziemlichen Ruck, also spürbar. Bis 100km/h und darüber möchte ich schon gar nicht mehr gehen, da das Auto dann auf über 4.000 Umdrehungen haut. Teilweise nimmt er auch beim Anfahren das Gas sehr schlecht an, heißt ich muss mehr Gas geben um von der Stelle zu kommen.

In der Werkstatt dann mal Fehler auslesen lassen. Ergebnisse in dem Reiter "Getriebesteuerung / Getriebe AG4":

0119 Fahrgeschwindigkeits-Sensor - Kein Signal
0129 Abtriebsdrehzahlgeber - Kein Signal

Daraufhin wurden folgende Sensoren ausgetauscht:

1x Kurbelwellensensor, Impulsgeber
1x Geschwindigkeitssensor

Voller Hoffnung ins Auto gestiegen, losgefahren. Notlauf wurde erst nicht mehr angezeigt. Auto verhielt sich aber genauso, dass er nicht in den vierten Gang schaltete. Nach kurzer Zeit leuchteten wieder alle Lichter im Cockpit auf > Notlauf. Zwischenzeitlich geht die Anzeige für den Notlauf einfach weg und ich sehe eben nur die Schalterstellung "D", aber das Auto verhält sich dennoch wie im Notlauf.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann und woran es noch liegen könnte? worried

Vielen Dank im Voraus!

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

23.06.2017 21:42 Uhr

wurde der speicher danach auch gelöscht? ansonsten... wenn der abtriebsdrehzahlsensor n anderer ist als geschwindigkeitssensor was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann den auch tauschen
ich kenn das aber auch dass es n zeichen ist dass sich die automatik verabschiedet wenn sie nichtmehr in den letzten gang schaltet

kahmin

A3 8L 1.8
Bj. 1998

23.06.2017 22:13 Uhr

Muss eine Löschung des Fehlerspeichers erfolgen damit alles normal funzt? Nochmal angesteckt und gelöscht wurde nicht..

Ich gehe auch von aus, dass das ein- und derselbe Sensor ist. Aber genau wissen nicht.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    65 online