a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Motorkühler wo ist der Unterschied?

Letzte Änderung am 04.07.2017 12:36 Uhr


Chaos_Yeti

8P1 CAX
Bj. 2008

26.06.2017 20:50 Uhr

Hi Leute,

bin neu hier und ja ich habe die Suche nur kurz benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Brauche einen neuen Kühler. Nun habe ich gesehen, dass Audi offensichtlich verschiedene Kühler verbaut hat. Ich frage mich nun warum?
Bei mir ist ein 1K0 121 253 AP verbaut, welcher leider leicht suppt und nun getauscht werden muss.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Unterschied nur in der Tiefe des Kühlnetzes (26mm und 34mm). Nur warum hat Audi beim gleichem Motor verschieden große Motorkühler eingebaut? Kann oder sollte ich nun lieber gleich die größere Version verbauen?

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Bei meinem KFZ handelt es sich um ein 8P1BBC. BJ 05.08.

Vielen Dank im Voraus!

Chaos_Yeti

8P1 CAX
Bj. 2008

02.07.2017 15:53 Uhr

Mahlzeit,

mal ein kleines Update zum Thema. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum Audi verschiedene Größen verbaut hat (klar mehr Kühlleistung, aber warum), aber ich habe jetzt einfach deie tiefere 34mm Version verbaut. Es passt und funktioniert.

Racoon

RS3 2.5
Bj. 08/11

04.07.2017 11:18 Uhr

Mehr Kühlleistung für den Anhängerbetrieb.

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

04.07.2017 12:36 Uhr

Naja ich würde es nicht gerade auf den Anhängerbetrieb schieben, eher wahrscheinlich auf die Ausstattungsvariante sowie verspoilerung. Nen Fahrzeug mit S Ausstattung hat ja andere Luftführungen wie einer ohne S Verspoilerung...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    188 online