a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Audi A3 8L Runderneuerung, Bremsen

Letzte Änderung am 02.08.2017 14:43 Uhr


Caliban

A3 8L 96 kW 1.9 TDI
Bj. 2002

28.06.2017 12:13 Uhr

So, habe nun, nachdem ich das vordere Fahrwerk in der Werkstatt (aus Zeitgründen) machen musste und dafür dann über 700€ hinlegen musste, das hintere Fahrwerk selber erneuert, Federn und Stossdämpfer. Vorher war ja mein ABS-Sensor im linken Hinterrad ausgefallen (ABS und ESP Lämpchen im Kombiinstrument leuchteten), den ich versucht habe, zu erneuern, was aber, bei eingebautem Radlager, nicht geht (oder nur unter größten Schwierigkeiten).

Deswegen habe ich mich entschieden, hinten auch alle beide Radlager zu erneuern. Die größte Schwierigkeit bei einem solchen Unterfangen ist, dass die Händler und Lieferdienst wenigstens mal innerhalb von 3 Tagen liefern, was natürlich nicht der Fall war. Das ist schon nervig weil ich das im Urlaub gemacht habe und nicht unbegrenzt Zeit hatte. Einige haben superschnell geliefert wie XXL-automotive.de oder autoversand24, aber komischerweise hat XXL-Automotive den Onlineverkauf für Ersatzteile eingestellt, anscheinend zu schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Wie auch immer, ich möchte nun noch die vorderen Radlager und alle meine Bremsen erneuern. Die Suche nach Bremssätteln gestaltet sich schwierig weil einige Händler, besonders bei Ebay, irgendwie falsche Informationen bezüglich der Kompatibilität haben. Es wird auch fast nie der PR-Code mit angezeigt.

Bisher habe ich nun folgende Kombination im Sinn:

Radlagersatz vorne: SKF VKBA 3455 (schon bestellt)
Bremsen hinten: Bosch 986474099 Bremssattel und BOSCH 0986473099 Bremssattel
oder
TRW BHN275E (links)
TRW BHW276E (rechts)

Vorne:
Jeweils Bosch bei Rexbo (die aber anscheinend ziemlich gemächlich liefern)

Ist das akzeptabel, was sollte man eher nehmen, Bosch oder TRW? Ich weiss, dass Audi auch TRW (Lucas) verkauft, allerdings für ca. 200€.

Gibt es Versender, die schnell liefern und die auch noch den PR-Code wissen?
Bei atp-autoteile.de möchte ich eher nicht bestellen, ich habe die angerufen und die versenden auch mit DPD, welches bei uns einfach nicht ankommt, oder mit einer Woche Verzögerung

     


Caliban

A3 8L 96 kW 1.9 TDI
Bj. 2002

02.08.2017 14:43 Uhr

Hat alles geklappt
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    72 online