a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] LED Rücklicht geht auf einmal nicht mehr

Letzte Änderung am 27.08.2017 0:56 Uhr

kevinA3-8L

A3 CFBB
Bj. 2011

29.06.2017 23:37 Uhr

Hallo Leute,
Habe heute gesehen das die rechte LED leiste nicht mehr funktioniert!

Wie finde ich heraus das die beiden rechten Leuchten defekt sind oder irgendwas anderes?
Was halt komisch ist das beide rechten Leuchten kaputt sind.
Fehlermeldung zeigt er keine an?
Sonst gehen alle anderen Lichter.

Danke schon im Voraus!

Lg. Kevin

Beitrag wurde am 29.06.2017 23:41 Uhr von kevinA3-8L bearbeitet

Pigu

A3 1.6 TDI
Bj. 2011

30.06.2017 11:10 Uhr

Moin, ausbauen und links anschließen.

Die Schnecke kann mehr über den Weg erzählen als der Hase

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

30.06.2017 15:02 Uhr

guck erstmal nach der sicherung und den lampen...den wie viele vermuten,ist das kein led band,sondern ein lichtband,wo am anderen ende ine glühlampe hängt.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

01.07.2017 21:56 Uhr

Moin Kevin,
bei meinem A3 waren Kabel in der Gummidurchführung zur Heckklappe beschädigt. Hab einen Reparatursatz aus der Bucht montiert. Ist jetzt wieder alles bestens.

Racoon

RS3 2.5
Bj. 08/11

03.07.2017 0:44 Uhr

Hi cool
Verrückt, bei mir war vor ein paar Tagen genau das Gleiche.
Ich hab mir zuvor allerdings die Fußraumbeleuchtung Vorne und Hinten eingebaut und codiert. Unmittelbar danach ging der rechte LED Streifen nicht mehr. Die Verkabelung geht zum Bordnetzsteuergerät T52a irgendwas. Ein Kabelbruch ist immer möglich, aber ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war ein Eintrag am Lichtschaltermodul, weil ich bei dem Zusammenbau die Stecker nicht wieder angeschlossen hatte. Nachdem ich die Stecker angeschlossen und den Fehlerspeicher gelöscht hatte, ging auch das Rücklicht wieder. Es gibt keinen Eintrag wenn die Streifen hinten defekt sind und auch im FIS leuchtet nix auf.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass am Scheinwerfer , der ja aus 2 Teilen besteht, beide LED's defekt sind. Ein Kabelbruch kann auch nur im Innenraum sein, da die Verkabelung sich in der C Säule trifft und der Bruch ja danach sein müsste.
Ich tippe mal schwer auf ein Problem mit dem Lichtschalter bzw. irgend einen Eintrag in der Zentralelektrik. Lies mal den Fehlerspeicher aus.

Beitrag wurde am 03.07.2017 0:46 Uhr von Racoon bearbeitet

hudio

A3 2.0 TDI - Common Rai
Bj. 2010

27.08.2017 0:31 Uhr

Heute habe ich bemerkt, dass ich das selbe Problem habe, Kevin konntest du das Problem lösen? Bei mir wird im FIS auch keine Fehlermeldung angezeigt.

kevinA3-8L

A3 CFBB
Bj. 2011

27.08.2017 0:43 Uhr

Heute habe ich bemerkt, dass ich das selbe Problem habe, Kevin konntest du das Problem lösen? Bei mir wird im FIS auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Hallo, ja habs heraus gefunden hatte einen Fehler in Elektrik Codierung.
Habs dann durch die Anfanhscodierung die im Debug Ordner von VCDS zurückcodiert, jetzt gehts wieder.

Aber bei deinem Problem würde ich mal messen das Strom bei den Leuchten ankommt.
Funktionieren die anderen Leuchten?

hudio

A3 2.0 TDI - Common Rai
Bj. 2010

27.08.2017 0:56 Uhr

Habe leider keine Erfahrung mit VCDS, hoffe mein Kumpel kriegt das wieder hin, dann bin ich mir ziemlich sicher dass es an der Codierung liegt.Wir haben mir einige Sachen Codiert da ging bestimmt etwas schief.
Ich habe nichts zum messen des Stroms, darum werde ich wohl erstmal das mit der codierung versuchen müssen :/
Vielen Dank für die Antwort
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    53 online