a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Umbau auf Facelift-Heck mit Nachrüstung Parkwarner

Letzte Änderung am 23.10.2017 9:27 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

24.07.2017 14:19 Uhr

Hallo @Deviloderangel ,

ich habe jetzt recht viel recherchiert und versucht Antworten zu bekommen. Bisher konnte mir aber noch niemand bestätigen, dass man die Endrohre der Abgasanlage um 5 cm verlängern muss. Kann das an deinen Tuning-Endrohren gelegen haben, dass du das machen musstest? Wenn ich ehrlich bin, sieht es in deinem Album fast so aus, als stehe die Endrohre bei deinem Faceliftheck etwas über. Hattest du sie evtl. vorher für den Tuning-Heckansatz verlängert?

Facelift-Heck:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=20917&bid=270381

Tuning-Heckansatz:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=20917&bid=270380

Diese Frage brennt mir noch etwas auf der Seele, denn das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und das wäre auch ein K.O.-Kriterium für mich für den Umbau, da ich meine schöne Edel01 Abgasanlage nicht noch einmal zersägen möchte.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Deviloderangel
Deviloderangel

S3 8P Sportback 2.0TFSI
Bj. 2009

24.07.2017 14:30 Uhr

Du kannst es probieren,also ich musste die Rohre verlängern,hatte ja dann einen neuen originalen ESD von Audi bekommen aber die Rohre waren definitiv zu kurz beim Facelift Heck.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

24.07.2017 14:51 Uhr

Hallo @Deviloderangel ,

hast du wegen des Umbaus einen neuen ESD bekommen? Wie hast du die Verlängerung gemacht? Hast du echt die Endstücken abgesägt und 5 cm Rohr eingesetzt? Hast du evtl. Fotos, die während des Umbaus entstanden sind?

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Deviloderangel
Deviloderangel

S3 8P Sportback 2.0TFSI
Bj. 2009

24.07.2017 17:16 Uhr

Ja wegen dem Umbau.
Genau so wie du es sagst,Rohre absägen,verlängern und ausrichten,anschweißen. Ca 1Std. Arbeit in ner Werkstatt und 50€ wollten sie dafür haben,ist okay.
Bilder gibt's davon leider keine.

Beitrag wurde am 24.07.2017 17:17 Uhr von Deviloderangel bearbeitet


A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

28.07.2017 11:45 Uhr

Ich habe bei mir die S3 Abgasanlage ab Kat vom FL verbaut. Die Sensoren sind auch vom FL inklu dem Kabelsatz in der Stoßstange. PDC vorne habe ich auch letztes Jahr nachgerüstet :-) Lohnt sich

V6 - Aus Freude am Tanken

     


Beitrag wurde am 28.07.2017 11:47 Uhr von A332Q bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

31.07.2017 19:31 Uhr

Hallo @A332Q ,

danke für dein Posting. Was möchtest du mir denn mit der S3-Abgasanlage sagen? Du hast ja Facelift Abgasanlage in Kombination mit Facelift-Heckstoßstange verbaut.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

04.08.2017 23:53 Uhr


F17: Absolut ja, wenn du das 8-Kanal Stg mit Endung Q hast, denn dein Gateway unterstützt es bereits. (das CAN Gateway übernimmt die Datenbus-Übertragung zwischen CAN-Antrieb [Parkhilfe Stg] und CAN Komfort [RNS-E])



Das war natürlich falsch; ...zwischen CAN-Antrieb und CAN-Entertainment...
Nur so ein Detail...

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

05.08.2017 13:09 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise. Den Umbau auf Facelift-Heck erspare ich mir lieber. Die bei Audi machen doch zu gern Sachen anders, nur damit sie anders sind.

Damit habe ich nun eine neue Frage: Kann mir bitte einer von euch die Maße senden, wo ich die Löscher für die Heck-Parkwarnsensoren bohren muss?

Und ich suche wieder einen schönen Heckdiffusor für mein Vor-Facelift-Heck. Idee?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic

There's no need to rush!

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

20.08.2017 12:46 Uhr

Hallo Mic,
Ich werde meine mal vermessen. Ich habe im Nachhinein jedoch gemerkt, dass die Sensoren etwas (ca. 2cm) zu tief sitzen und ein hoher Bordstein auch angezeigt wird - dies weil sie nich absolut senkrecht ausmessen. Deshalb schonmal vorweg: die Höhe wird dadurch bestimmt, dass die Sensoren-Fläche genau senkrecht steht.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

24.09.2017 14:10 Uhr

Hallo @IVO ,

kamst du schon dazu, die Position zu vermessen? Oder könnte mir das evtl. jemand machen, der ab Werk Parkwarner im Vor-Facelift-Heck verbaut hat?

Vielen Dank.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

24.09.2017 14:57 Uhr

Hallo @A332Q ,

was hast du eigentlich für ein Kühlergrill verbaut? Sind da die Löcher für die Parkwarner Sören schon drin gewesen?

Sieht gut aus.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

24.09.2017 17:25 Uhr

Das ist der Wabengrill aus dem Zubehör und der Halter für die Sensoren im Geil würde selbstgebaut. Grundlage dafür war der originale PDF Halter.

V6 - Aus Freude am Tanken

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

24.09.2017 20:59 Uhr

Hallo @A332Q ,

kannst du mir dafür mehr Details nennen?

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

25.09.2017 8:56 Uhr

Ich habe den originalen Halter für die PDF für die Stoßstange genommen und den soweit an eine Wagen angepasst, dass er fast rein passte. Leider muss man auch die Waben hinten ausfräsen, damit es dann vorne passt, sonst sitzen die Sensoren zu weit hinten. Damit der Sensor vorne nicht übersteht einfach ein Stück Plastik in der Wabenform zuschneiden und dann vorne einfach drauf kleben um die Stoßstange zu "simulieren". Das ganze wurde mit 2K-Kleber eingeklebt.

V6 - Aus Freude am Tanken

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

25.09.2017 21:56 Uhr

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Unterstützung von denjenigen, die Zugriff auf den ETKA haben. Ich möchte gern in mein Heck die Nebelschlussleuchte vom Audi TT (8J0 945 703) verbauen. Nun brauche ich noch Stecker und Pins dafür. Gern würde ich das wieder als Set bei eBay bestellen. Kann mir bitte jemand die Teilenummern dafür raussuchen. Welchen Kabelquerschnitt bräuchte ich dafür?

Dann brauche ich noch die Teilenummer von einem linken Rücklicht (3-Türer) OHNE Nebelschlussleuchte. Ist 8P3 945 095 A richtig? Wie hoch ist hier der Neupreis?

@A332Q : Kannst du mir evtl. die Maße für die Löcher für die Parkwarnsensoren am Heck senden? So groß wird hier ja der Unterschied zwischen Facelift und Vor-Facelift nicht sein.

Vielen Dank an alle.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Beitrag wurde am 25.09.2017 21:57 Uhr von Mic bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    96 online