a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Umbau auf Facelift-Heck mit Nachrüstung Parkwarner

Letzte Änderung am 16.01.2018 8:01 Uhr


Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

27.11.2017 20:56 Uhr

Kannst ein Foto des Kennzeichen Rahmens schicken?

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.11.2017 21:13 Uhr

Hi Ivo,

schau Mal in meine Alben. Da sind viele Fotos von vorn drin.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

27.11.2017 21:18 Uhr

Ok. Ich habe den gleichen Grill wie du, nur nicht schwarz. Die 18mm Bohrung muss in diesen Rahmen gebohrt werden. Der Bereich auf deinem eben geposteten Foto kann fast komplett aufgefräst werden, so dass eine getrimmte Version des Sensor Halters reinpasst. Der Halter wird dann auf den Kennzeichen Rahmen geklebt. Übrigens habe Ich diesen Rahmen dabei nie demontiert. Es ist dann einfacher zu erkennen, ob der Halter passt.

Beitrag wurde am 27.11.2017 21:22 Uhr von Ivo bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.11.2017 21:50 Uhr

Bei dir sitzt das Kennzeichen aber außen auf. Meine sitzt hinter dem Rahmen.
Was meinst du mit verteilten Sensor?

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

27.11.2017 21:57 Uhr

Ich würd's trotzdem in den Rahmen einbauen. Evtl neuer Rahmen und Kennzeichen oben drauf. Wo hatte ich "verteilt" geschrieben?

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.11.2017 21:58 Uhr

Hallo noch einmal!

Dieses Jahr bekomme ich das Problem wahrscheinlich eh nicht mehr gelöst. Ich hatte überlegt, dass ich im Frühjahr noch mal einen Eingriff mache und dann versuche, dieses Kühlergrill...

https://www.ebay.de/itm/RS3-Grill-Audi-A3-8P-Sportback-2005-2008-K%C3%BChlergrill-Wabengrill-Sto%C3%9Fstange-7/262890299661?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

... mit diesen Haltern zu vereinen.

https://www.ebay.de/itm/F%C3%BCr-Audi-A3-8P-Facelift-08-13-PDC-Halter-f%C3%BCr-Wabengrill-Frontgrill-K%C3%BChler-Grill/253160737150?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Glaubst du, das das passen kann? Welchen Kleber genau hast du eigentlich verwendet? Also Originalteile (haben sogar eine Audi-Teilenummer) sind Klebepads zu den Sensoren dazu. Die haben die korrekte Dicke, damit die Sensoren nicht vorn über- oder zurückstehen aber sie Kleben nicht so gut.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.11.2017 22:00 Uhr

Ähm... nicht "verteilt"... "verdrimmt". Das war die Autokorrektur meines Handys. Sorry.

There's no need to rush!

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

27.11.2017 22:02 Uhr

Mit "getrimmten Halter"meinte ich, dass die Halter-Flügel so zugeschnitten werden, dass sie eine möglichst grosse Fläche zum Kleben aufweisen und trotzdem noch in die Ecke reinpassen.

Und ich kann von Klebepads nur abraten. Hatte erst auch verwendet, die fallen dann aber nach kurzer Zeit ab.

Beitrag wurde am 27.11.2017 22:05 Uhr von Ivo bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.11.2017 22:13 Uhr

Zwei Klebepads sind direkt wieder abgefallen... da habe ich dann doppelseitiges 3M-Klebeband genommen.

Vielleicht sollte man noch eine "Wurst" Karosseriekleber um die Halter machen. Die Pads möchte ich wegen dem richtigen Abstand nicht raus machen. Was sagst du?

There's no need to rush!

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

28.11.2017 0:14 Uhr

Dachte ich erst auch, aber ohne Pads sind die Sensoren nicht weiter rausgestanden.

Keys-1

A3 8P TDI
Bj. 11/2005

05.12.2017 20:17 Uhr

Mal wieder ich. Fals einer Teile braucht vom A3 8P Bj 2005 3 Türer mit S-Line Interuer und Exteruer ab Werk Origenal. Heckstoßstange ist mit PDC und AHK , die auch Abnehmbar ist.
Falls Interesse melden.

VCDS 17.1.3

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

16.01.2018 8:00 Uhr

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Um das Problem meiner 45°-verdrehten PDC-Sensoren im Kühlergrill zu lösen, habe ich mich jetzt dazu entschieden im Frühjahr ein Wabengrill im RS3-Look mit richtiger Sensorposition zu verbauen.

Dafür habe ich mir jetzt ein Kühlergrill und dazu die Sensorhalter für den Facelift-RS3 8P besorgt. Die Größe der Sensorhalter (Fläche) passt genau zu einer Wabe in meinem Grill. Allerdings gibt es im Grill nichts, woran ich die Halter befestigen kann. Ich muss also kleben. Die Sensoren stehen dann minimal in der Wabe zurück (ca. 1 mm). Ich hoffe, das ist kein Problem.

Weiterhin habe ich mir zwei Sensorn mit Abgewinkelten Stecker besort. Diese passen aber gar nicht in die Wabenhalter für den RS3. Ich kann sie einclipsen aber dann biegt sich der Halter schon leicht und wenn ich dann noch einen Kabelbaumstecker drauf stecke, wird er sicher ganz krumm.

Meine aktuellen Fragen:
Fr01: Mit welchem (schwarzen) Kleber kann ich die Sensorhalter in mein RS3-Look-Grill kleben? @A332Q
Fr02: Wie sind die Sensorhalter eigentlich im originalen RS3-Grill befestigt? Hat jemand Bilder? @Ivo
Fr03: Ist es okay, dass die Sensoren nicht bündig zur Vorderfront des Grills sind sondern ca. 1 mm zurück stehen? @Ivo
Fr04: Kann es sein, dass im Audi RS3 8P (mit originalem Wabengrill) doch Sensoren mit gradem Stecker verbaut wurden? @Ivo
Fr05: Kann mir jemand eine gute mattschwarze Lackfarbe empfehlen, mit der ich den Rammträger hinter dem Grill lackieren kann? (Sie sollte auch kleine Steinschläge aushalten.) @A332Q

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

   

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.742 Mitglieder    69 online