a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Gurtwarner umcodieren

Letzte Änderung am 03.07.2017 12:17 Uhr


NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

03.07.2017 1:28 Uhr

Hallo A3-Freunde,

ich habe eine Frage zur Umcodierung der Gurtwarner:
Momentan verhält sich mein Audi so, dass er ausschließlich beim nicht angeschnallten Fahrer (Beifahrer wird ignoriert) für 90 Sekunden einen Warnton ausgibt, der auch visuell im Cockpit angezeigt wird.

Laut Codierungsanleitung von SteMei et al. wäre das der voreingestellte Wert "1" - "Gurtwarnung Europa-NCAP
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv".

Diese würde ich gern auf den Wert "6" stellen - "Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden "

Codierung klingt einfach, d.h. den Wert vom vorletzten Bytes von 1 auf 6 setzen, aber nachdem ich heute das VCDS angeschlossen habe, liefert er mir den Wert "0260028" (siehe Foto). Es müsste doch aber eigentlich der Wert "0260018" dort stehen?!?

Bin noch nicht so firm in Sachen VCDS und mag da nix falsch machen und wäre dankbar um Schützenhilfe! :-) Soll ich dort also einfach den Wert "0260068" eintragen, oder fliegt mir dann alles um die Ohren? :-)

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 


Schweini77

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 09/2009

03.07.2017 9:46 Uhr

Wen Du nur den einen Wert änderst und vorher abspeicherst, warum sollte es? Berichte mal, denn:
Beifahrer ginge auch?
MJ10 - das fehlt mir

NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

03.07.2017 10:58 Uhr

Hi Schweini77,

die Idee war, eben nicht einfach drauf los zu codieren, sondern zu warten, bis sich hier jemand meldet, der mir sagen kann, ob das so funktionieren sollte und woher die "2" stammt.

Dann berichte ich Dir gern, ob es geklappt hat!

NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

03.07.2017 12:16 Uhr

So, habs jetzt einfach ausprobiert - geht! Beifahrer konnte ich noch nicht ausprobieren, habe während der Fahrt mal auf den beifahrersitz gedrückt, hat aber nix gepiept!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    134 online