[8L] Golf 4 H&R Federn 35mm in Audi A3

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit von meinem Kumpel H&R Federn zu bekommen. Allerdings sind diese von einem Golf 4.

Nun zu meiner frage da der TÜV mir einen strich durch die Rechnung gemacht hat:

Hat jemand von euch das schon gemacht und auch eingetragen bekommen?

MFG

Dario

Ist das gleiche Auto. Außer dein Kumpel fährt einen 1.4er oder 1.6er. Dann wird der TÜV wahrscheinlich wegen der geringeren Achslast meckern.

Er fährt einen Golf 4 2,3.

War beim TÜV und die meinten wenn der Audi nicht im Gutachten steht dann funktioniert dass nicht :frowning:

Versteh ich leider auch gar nicht…

So ist es eben. Nur weil sie von unten gleich aussehen, sind es nicht die gleichen Autos.

Genau ganz einfach, nur weil der A3 und der Golf die gleiche Grundkontruktion haben, heißt es nicht, dass die Fahrwerke gleich ausgelegt sind. Nicht ohne Grund ist ein Audi nunmal hochwertiger als ein VW und duie Ersatzteile um einiges teurer, das geht halt alles zu lasten des Gewichts und wenn du da nunmal ne andere Achslast in nem A3 als in nem Golf hast, funktioniert das nicht. Zumal die Fahrwerke jetzt auch nicht so imens teuer sind beim A3. Kommt halt drauf an, was man haben möchte.

Ja dass stimmt schon. Habe mir nur gedacht da die Federn beim Kumpel rum liegen und ich diese für lau bekommen würde versuch ichs mal. Bevor ich mir Federn für 120 Euro kaufe.

Danke für eure Antworten :slight_smile:

Welche Nummern stehen denn auf den Federn?

Das würde mich auch mal interessieren, kann sein das es vom Hersteller ein anderes gutachten für den Audi gibt