a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Heckwischer Aero Twin Nachrüstsatz - Ruhestellung

Letzte Änderung am 07.07.2017 10:57 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


05.07.2017 6:12 Uhr

Hallo Leute,

ich hab mir bei ahw den Aero Twin Nachrüstsatz bestellt.

https://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-heckwischer-aero-umruestsatz-heckscheibenwischer-bora-a3-a4-a6-original-satz

Hat den jemand von euch verbaut und kann mir sagen, ob die Ruhestellung sowohl links, als auch rechts möglich ist?

Mein originaler Heckwischer hat die Ruhestellung links, aber bei vielen VW´s ist sie rechts...

micha17

A3 1.8T AUM
Bj. 2001

05.07.2017 7:08 Uhr

Hi,

sollte gehen, du steckst ihn ja nur auf eine Narbe rauf und befestigst ihn.. der kleine "Knick" wird bei dir halt nach unten zeigen, statt nach oben..

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem mit dem Ding helfen:
Mittig des Wischerblatts baut der Arm bei mir einfach nicht genug Druck auf.. Ich wische nur jeweils mit den äußeren 5cm.. Jemand ne Idee?

Grüße

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

05.07.2017 9:50 Uhr

ja das dürfte dann die Feder im Wischerarm selber sein, die sich da nach den Jahren verabschiedet hat. vielleicht kannst du sie mit ein bisschen öl (WD40) wieder ein wenig auffrischen aber das wird nichts auf dauer sein. Kannst dir auch einfach einen neuen Wischerarm holen oder das Ding einfach ausbauen, blindstopfen drauf und gut ists

05.07.2017 10:12 Uhr

Die Stellung kannst du nicht verändern.
Wenn du einen von VW Modell nimmst, dann mußt du damit leben, dass er dann rechts ist.

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

05.07.2017 10:14 Uhr

Oder wie oben schon geschrieben, raus das Ding und gut ists. Braucht doch eh keiner das Teil oder nutzt den ernsthaft irgend jemand???

05.07.2017 11:44 Uhr

Gibt denn mein Wischermotor die Ruhestellung nicht vor?

Mein jetziger Heckwischer befindet sich links in der Ruhestellung.

Könnte ich dann den Neuen einfach anders rum aufstecken?

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

05.07.2017 11:57 Uhr

hast du dir mal den Wischermotor angeschaut? Der ist mit drei Schrauben im dreieck befestigt. Wie willst dud en denn andersherum anbauen? Das wird nicht funktionieren. lass das Teil einfach raus und kauf dir nen Blindstopfen und gut ist. Kostet 3 oder 4 euro und gibt es auch aus Glas

05.07.2017 12:08 Uhr

Ich will natürlich nicht den Wischermotor anders einbauen, sondern den Heckwischer. ... ah geht gar nicht.

Und nein, ich will mein Heckwischer nicht entfernen.

Ich probiere es einfach heute aus, wenn der ankommt.

Wird schon passen, der A3 8L steht ja schließlich bei den kompatibeln Fahrzeuge dabei.

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

05.07.2017 13:18 Uhr

Naja zur not liegt er dann eben andersrum bei dir. Ist ja auch nicht so schlimm.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

05.07.2017 21:03 Uhr

Ich habe irgendwo mal eine Einbauanleitung gelesen, wo man das grosse Zahnrad vom Golf4-Heckwischermotor (mit Ruhestellung rechts) in den A3-Motor verpflanzt hat. Bei mir arbeitet ein Heckwischermotor vom Passat 3BG (2005) - Plug and Play. In der Ruhestellung rechts ist der Aerotwin Wischerarm im Rückspiegel nur zu erahnen....

Beitrag wurde am 05.07.2017 21:04 Uhr von howdiaudi bearbeitet


06.07.2017 9:45 Uhr

Du kannst den Wischerarm nicht andersrum drauf stecken, außer du willst dein Kennzeichen statt der Heckscheibe wischen, dann kannst du es so machen *g*

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

06.07.2017 10:01 Uhr

haha @ cybersweep, das ist mal ne andere art der reinigung :-D aber ist es nicht total bratwurst ob der nun rechts oder linksbündig anliegt? m.E. sollte auch der wischermotor aus nem a4 b6/b7 passen. hatte da genau den selben drinne.

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

06.07.2017 10:02 Uhr

Zur not kannste auch meinen erwerben. hab den rausgebaut, weil ich so ein Teil einfach nur lächerlich finde. Nen Stufenheck hat auch keinen wischer hinten.

06.07.2017 10:25 Uhr

Danke euch für die Antworten.

Hab den Heckwischer gestern eingebaut und er passt und funktioniert.

Die Biegung des Armes ist halt jetzt anders herum, aber stört mich nicht...

AngelGoesKilling

A3 8l AKL
Bj. 1999

06.07.2017 10:45 Uhr

Naja zur not, so ein wischerarm kostet ja nun nicht die Welt. einfach nen neuen gekauft und gut ists.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    148 online