a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Relais 109 oder Zündschloss?

Letzte Änderung am 16.07.2017 20:51 Uhr


11.07.2017 20:23 Uhr

Hallo Zusammen,
seit gestern springt unser 1,9er TDI (110PS) sporadisch nicht an.
Heute ist mir aufgefallen:
1) Drehe ich den Schlüssel im Zündschloss, dauert es manchmal etwas (nterschiedlich lange), bis die Lämpchen in der Instrumententafel angehen
2) Nur dann, wenn er nicht anspringt, ist auch beim Orgeln die Instrumententafel dunkel.

Also schon mal klar, dass es wohl an der Elektrik liegt. Kann es das berühmte 109er Relais sein, oder deuten die toten Armaturen auf ein anderes Problem, z.B. Zündschloß hin ?

Danke & Gruß

16.07.2017 20:51 Uhr

... war der Anlassschalter
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    75 online