[8P] VAG DPF misst negative Rußmenge

Hi Leute,

ich nutze die App VAG DPF pro und einen Bluetooth-Adapter zur DPF-Überwachung. Gelegentlich wird eine negative Rußmenge gemessen (rechte Spalte, 2. Feld von unten). Die kalkulierte Rußmenge im oberen linken Feld ist dagegen immer recht plausibel. Was läuft da schief?

@Keks95, danke für die Empfehlung zur Hardware :slight_smile:


zur vollen Ansicht bitte Bild anklicken :slight_smile:

der minuswerte kommt durch die regeneration denke ich. also das is praktisch die befüllung die hinzukommt, und wenn er verbrennt, dann geht mehr weg als dazukommt, also negativ.

das rote zeichne oben rechts heißt übrigens, das er ne regeneration in planung hat :slight_smile:

Wieviele km hat dein auto runter? 0.12l is mehr als das doppelte von meinem, ich hab 0.05. also dürftest du schon über 200.000km sein?

Ja, bin bei 206 Tkm :slight_smile:

Wie ich den App-Entwickler verstanden habe (dessen Englisch etwas ungelenk ist), wird einmal die Rußmenge kalkuliert (über Strecke / Verbrauch usw.) und einmal gemessen (über die Differenzdrucksensoren). Manchmal stimmen die Werte auch fast überein. Aber gelegentlich habe ich halt die Ausreiser bei der gemessenen Menge. Habe halt die Befürchtung, dass einer der Sensoren sporadisch spinnt, obwohl noch kein Fehlereintrag kommt.

Mach dir mal wegen sowas keinen Kopf. Wenn was im abgassystem nicht läuft gibt's Meldung.

bissel OT
@ Sportbecker: welchen OBD hast du denn eingesetzt bzw. hat dir Keks95 empfohlen?

Hier der Link zu meinem Adapter. Es geht zwar auch günstiger, aber der funktioniert mit Torque und VSG DPF zuverlässig…

https://www.amazon.de/gp/product/B00NSNNNOQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Hi Sportbecker
Alles klar, danke.

Hi, nochmal kurz zum besseren Verständnis: Wie errechnet das Auto die Rußmenge im DPF? Sind dafür ausschließlich die Differenzdrucksensoren zuständig?

Nein, anhand der Einspritzmenge und noch anderen Werten wie Abgastemp. z.B…

Ok, danke.
Nun macht mich folgendes stutzig: Kurz nach jedem Fahrtbeginn zeigt VAG DPF eine gemessene Rußmenge von genau 25g an. Die ist wohl auch der Grenzwert und der Wagen startet die Regeneration. Diese läuft auch wirklich ab, die entsprechenden Parameter wie Abgastemp., Nacheinspritzmengen, Leerlaufdrehzahl und 100% geschlossenes AGR sind plausibel. Nur die gemessene Rußmenge steigt unter Last und auch während Phasen mit Schubabschaltung langsam immer weiter an. Sobald der Wagen im Leerlauf tuckert, sinkt die Rußmenge, nach ca. 10 min. liegt sie dann so bei 5-6g. Sobald wieder gefahren wird, steigt die Rußmenge schnell innerhalb weniger Sekunden wieder auf genau 25g. D.h., der Wagen regeneriert z. Zt. fast ständig. Ich bin auch schon längere Zeit auf der Bahn gewesen um den Ruß auch definitiv aus dem DPF rauszuhaben. Gebracht hat es nix.
Ich habe daher erstmal den Differenzdrucksensor im Verdacht, oder?

Gut möglich, wenn er ständig Regeneriert

So, neuer Sensor ist drin, alles wieder gut :slight_smile: