a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] 1.6 Sauger - Welcher Motor?

Letzte Änderung am 22.07.2017 20:52 Uhr


Ninty9

A3 1.8 T
Bj. 1999

19.07.2017 15:55 Uhr

Hallo Community,

ich möchte mir einen Audi A3 8l 1.6 kaufen. Gibts bei diesem Motor/Baujahr etwas zu beachten? Empfehlungen oder könnt ihr mir von irgendetwas abraten?

Danke

nomafub

A3 8L AEH
Bj. 04/1997

22.07.2017 12:14 Uhr

Liebe(r) Ninty9,
sollte sich in Deinem User-Name Dein Geburtsdatum verstecken, kaufst Du vermutlich Dein erstes Auto und bist daher gut beraten, Dir fachliche Hilfe zu besorgen, um nicht auf einen faulen Deal hereinzufallen, der Dich letztlich teuer zu stehen käme.
Ich will damit sagen, dass Deine Frage an das Forum bezüglich der (Langzeit-) Qualität des 1.6ers ja längst nicht alle relevanten Risiken beim Kauf eines betagten 8L abdeckt.
Insoweit nützt es Dir auch wenig, wenn jetzt Kommentare auftauchten, die von guten wie möglicherweise schlechten Erfahrungen mit diesem Motortyp berichteten, denn die gibt es bei intensivem Studium der Archive zuhauf.
Viel wichtiger ist für Dich, vor dem Kauf eines älteren Gebrauchten auf das Urteil einer erfahrenen Fachkraft zu setzen, die Dich begleitet und berät.
Denn: Würde es Dir helfen zu lesen, dass der 1.6er eine grundsätzlich solide Maschine ist, die bei guter Pflege richtig lange ihren Dienst tun kann, wenn man Dir gleichzeitig eine Scherbe andrehte, bei der Kupplung, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk oder wer weiß was sonst noch auf der Reparaturliste stünde?
Also, noch einmal der gute Rat: Hole Dir fachlich versierte Assistenz und lasse Sie Dich, falls erforderlich, ein paar Euro kosten. Das ist allemal billiger und besser, als sich allein, blauäugig und euphorisch in das Abenteuer Autokauf zu stürzen.
Viel Erfolg!
Gruß
Norbert
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    144 online