a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Org. PDC nachgerüstet (2 Sensoren spinnen)

Letzte Änderung am 26.07.2017 8:06 Uhr


Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

24.07.2017 9:14 Uhr

Folgende Teile wurden verwendet:

Leitungssatz Sensoren...: Kufatec (neu)
Leitungssatz Steuergerät: Kufatec (neu)
PDC Summer (neu)........: No Name Nachbau
PDC Steuergerät............: org. Audi (gebraucht)
Sensoren (neu)...............: Linglong Dingeldong (12,-/Stck.)

Alle Leitungen verlegt, vorne an die Leitung zum Sicherungkasten angelötet (Steckplatz 5 für Einparkhilfe), dort auch an der Lenksäule die Masse angeschraubt.
Rückfahrsignal hinten vom RFS abgenommen.
Steuergerät korrekt programmiert (00103, da A3 mit Schaltung).

Jetzt das Phänomen:

Rückwärtsgang wird eingelegt, Bestätigungston (1x kurz) das alles ok ist.
Es 'funktionieren' aber nur die beiden inneren Sensoren, sprich die Messwertblöcke geben dort nur die Werte aus.
Die Äusseren bleiben 'tot'...Aber: wenn man den Finger auf die Sensoren legt - bei eingelegtem Rückwärtsgang - merkt man, wie alle schön 'fröhlich' pulsieren. D.h. sie werden angesteuert, laufen auch, geben nur keinen Wert zurück.

Ab und zu funktioniert mal der rechts aussen, bzw. der links aussen.

Durchgetauscht habe ich sie noch nicht, da man an die beiden inneren nicht so gut ran kommt und mir im Moment die Zeit fehlt.
Es kommt keine Fehlermeldung (1x kurz piepsen und dann 3 Sek. Dauerton) vom Steuerät...wenn man aber einen der äusseren Sensoren vom Kabelbaum lösst, gibt das Steuergerät dann den Fehler aus.
Das scheint dann zu funktionieren...

Mein Verdacht:
- Entweder sind die billig Nachbau Sensoren schrott (geben keine Rückmeldung ans Steuergerät)
- oder kann es sein, dass was mit der Spannungsversorgung des Steuergerätes nicht stimmt (keine korrekte Masse etc.)?
- auch möglich: Steuergerät fehlerhaft?

Bitte keine Diskussion über die Linglong Dingeldong Sensoren...es war mir den Versuch wert.

Gruss, Oliver

Beitrag wurde am 24.07.2017 9:19 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

24.07.2017 12:17 Uhr

Sensor quertauschen tipe stark auf am falschen Ende gespart...
Kauf dir halt gebrauchte

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

26.07.2017 8:06 Uhr

Habe von einem Kumpel gestern 2 neue Sensoren bekommen...alles ok...

Aber krass, dass die Sensoren eigentlich 'funktionieren', nur keine Rückmeldung geben...und das Steuergerät keinen Fehler ausgibt.

Kann mal in die Hose gehen und dann knallt es...

Gruss, Oliver
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    96 online