a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] RNS-E Lautstärkeregelung macht was sie will & MuFu nachrüsten

Letzte Änderung am 15.08.2017 10:10 Uhr


thhue
thhue

S3 (8P) 2.0 TFSI
Bj. 2007

27.07.2017 16:19 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe seit gut einer Woche meinen 8P S3 und bin mega happy mit dem Auto. Macht richtig Spass.
Was mich allerdings immer wieder ärgert ist die Tatsache das die Lautstärkeregelung von meinem RNS-E nicht richtig funktioniert. Sprich wenn ich nach rechts drehe (wo es ja lauter werden müsste) passiert teilweise nichts, teilweise wirds leiser und mit viel Gefühl irgendwann dann lauter. Gleiches Spiel beim leiser machen :-( kann man das reparieren? Habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie keinen genauen Lösungsansatz gefunden. Manche sprechen von Poti, andere von nur einer Schraube anziehen wozu aber die Blende weg muss etc...
Und dann würde ich gerne noch die Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten, das geht ja auch nicht ganz so einfach wie es scheint. Was brauche ich effektiv? Tasten ist klar, dann hab ich noch was gelesen von Airbag Kabelsatz sowie Steuergerät. Und GRA soll auch eine Rolle spielen..
Habe jetzt das unten abgeflachte Lenkrad verbaut und GRA hat mein Wagen auch.
Wenn es einfach geht, würde ich auch das Lenkrad vom 8V verbauen, da es mir noch etwas besser gefällt.
Bin um jede Hilfe dankbar!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
PS: Kann alles selber einbauen, codieren etc, bin gelernter Kfz-Mechatroniker, brauche nur die Infos was ich effektiv alles brauche.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

28.07.2017 10:10 Uhr

RNS-E:
Gerät zerlegen, versuchen den Taster zu öffnen und zu reinigen oder evtl. nur die Flachbandkabel wieder richtig einstecken, falls nötig.

MFL:
Ist es ein MFL mit Blindkappen für die Tasteneinheiten oder nicht?
Wenn keine Blindkappen, MFL mit Airbag neu (gebraucht), sonst die Tastereinheiten (mit Alurahmen sieht schicker aus) und Kabelsatz und codieren - fertig.
8V-MFL funktioniert nicht in einem 8P - 1-Stufenzünder beim 8V und 2-Stufenzünder beim 8P.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

thhue
thhue

S3 (8P) 2.0 TFSI
Bj. 2007

28.07.2017 10:47 Uhr

Zum RNS-E: sprich ausbauen, Blende vorne ab und dann den Knopf ausbauen? Oder muss das Gerät komplett zerlegt werden?
Zur Mufu: hab dieses Lenkrad wie im Anhang. Da geht das nur mit Tasten, Kabelsatz wechseln und codieren?
Geht das 8V Lenkrad nur aufgrund des Airbags nicht oder auch aufgrund der Tasten? Und der 8V hat wieder nur einen 1 stufigen Airbag? confused

 


Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

28.07.2017 11:22 Uhr

RNS-E:
Nur die Front ...

MFL:
Auch die Tasten. Schau Dir die 8P-Tasten an und dann die 8V-Tasten.

Von meinem damaligen A3 8P:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=330159

Von meinem jetzigen A6 4G, ist aber beim A3 8V (hat meine Frau) fast oder ganz identisch:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24904&bid=357215

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

thhue
thhue

S3 (8P) 2.0 TFSI
Bj. 2007

28.07.2017 12:41 Uhr

Ok sprich das ganze Lenkrad wechseln inkl tasten ginge auch nicht? Von der Funktion her gesehen...

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

28.07.2017 13:16 Uhr

Dir bleiben nur die MFL der Generation 8P.
Diese wurden verbaut im A3 8P, A4, A5 8T, A6 4F, TT, Q3, Q5, Q7.
Als Maß gelten die Tasten, siehe meine Fotos.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

thhue
thhue

S3 (8P) 2.0 TFSI
Bj. 2007

14.08.2017 22:11 Uhr


RNS-E:
Nur die Front ...


Wieviele tausend schrauben muss man denn da abmachen? Ich wollte den Rahmen abmachen, aber irgendwie scheiter ich schon daran :-(
was muss ich da genau alles zerlegen?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

15.08.2017 10:10 Uhr

Also scheiterst du schon an den Schrauben ? Ergibt sich normal
Also display auffahren 3 kleine schrauben raus display aushängen Kabel ab Schrauben links und rechts ab das die Platten mit den hacken abzunehmen. Dann unten und oben noch 2 mein ich Kabel ab frontplatte entnehmen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    196 online