[8P] Was für ein Zahnriemen-Wechselintervall empfehlt ihr? S3 8P

Hallo zusammen,
wollte kurz eure Meinung hören zum Thema Wechselintervall des Zahnriemens beim S3 8P. Finde 180'000km schon ziemlich lang oder was meint ihr? Und was würdet ihr dann gleich mitwechseln ausser Spanner, Rollen, Wasserpumpe? evtl Thermostat?
Grüsse

Irgendwann zwischen 110Tkm und 120Tkm.
Wenn du kein Opfer eines verzogenen Plasteventildeckels bist, der dann eben undicht wird und dir Motoröl Zahnrimen tropft, dann eher umgehend :wink:

Thermostat kommt man kaka dran :frowning: Beim BHZ würde ich das aber machen. Die Chargen waren nicht so pralle damals. Wenn keiner von ggf. deinen Mithelfern protestiert, Thermostat mitmachen.

Und den Freilauf der Lichtmaschine. Ein guter Mechaniker kann das ohne Ausbau von irgendwas. Meiner hat das nebenbei beim Wechsel (Zahnriemen) mitgemacht. Werkzeugfertgkeit und Grips. Ich als helping hand war leider grad zu dem Zeitpunkt nicht dabei, da grad da 10min. aufs Klo gewesen :smiley:

Keilriemen hast du vergessen :wink:

Spann/Umlenkrollen und Wasserpumpe aufjedenfal mit machen, meine ,Wapu, hat bei 54tkm Geräusche gemacht … daher wurde bei mir wasserpumpe inkl. Zahnriemen auf Garantie erledigt!