a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Klimateil nach Umbau auf 2 DIN funzt nur noch teilweise

Letzte Änderung am 06.08.2017 15:22 Uhr

MasterchiefXXX

A3 8PA Sportback 2.0TDi
Bj. 2005

01.08.2017 11:08 Uhr

Hallo Leute.
Ich habe auf 2 DIN umgebaut und natürlich bevor ich alles aus und wieder eingebaut habe, die Batterie abgeklemmt.

Nun habe ich das Problem, dass die Klima nicht mehr richtig kühlt und auch die Sitzheizung nicht mehr angeht. Bei der Sitzheizung könnte es ja auch sein, dass diese bei diesen Temperaturen nicht angeht...oder?

Ich musste nach dem Umbau 2 x Starthilfe geben, da ich zu lange rumgespielt hatte auch mal vergessen habe das Licht auszuschalten ;-)

Ich war heute bei freundlichen und habe die Fehler auslesen lassen und da sind einige drin, die nicht zu löschen sind. So die Aussage vom freundlichen.
Vielleicht hat einer das selber schon einmal erlebt oder hat einen Tipp, was da los sein könnte.

Hier mal die Fehler:
- Sensor für Luftgüte (unplausibles Signal sporadisch)
- Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Potentiometer im Stellmotor für Defrosterklappe (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe links (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Geber für Auströmtemperatur Fußraum links (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Geber für Ausströmtemperatur Fußraum rechts (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Steuergerät für Luftzusatzheizung ( bitte Fehlerspeicher auslesen statisch)
- Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe rechts (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch)
- Steuergerät für Climatronic (kein Signal/Kommunikation sporadisch)
- Heizelement für Zusatzheizung (defekt statisch)
- Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-SG (sporadisch)

So das war alles wesentliche.
ich bin gespannt auf Antworten!

Gruß,
Frank

01.08.2017 11:12 Uhr

Hast du ein neues bzw. ein anderes 2DIN Klimabedienteil eingebaut oder hast du dein altes abgeschliffen?
Laut Fehlerspeicher ist dein Klimabedienteil nicht erreichbar. Entweder ist es hinüber, du hast ein Stecker vergessen oder Leitungen beschädigt/eingeklemmt.

Die Sitzheizung funktioniert immer, unabhängig von der Außentemperatur.

Beitrag wurde am 01.08.2017 11:13 Uhr von chris7791 bearbeitet

MasterchiefXXX

A3 8PA Sportback 2.0TDi
Bj. 2005

01.08.2017 11:14 Uhr

Ich habe mein altes angepasst / abgeschliffen.
Ah...dachte das die Sitzheizung durch Temperaturfühler nicht angehen.

MasterchiefXXX

A3 8PA Sportback 2.0TDi
Bj. 2005

01.08.2017 11:16 Uhr

Ich rüste die Tage noch ein externes Micro und eine Rückfahrkamera nach und schaue mal die Steckverbindungen an.
Danke für den Tipp!!!

MasterchiefXXX

A3 8PA Sportback 2.0TDi
Bj. 2005

06.08.2017 15:22 Uhr

Hallo Leute. Meine Klima funzt wieder. Es war nur ein lockerer Stecker hinten breaker
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
0 Mitglieder    107 online