[8L] Ausbau von Stabantenne

Der Antenne-Fuß auf meinem A3 (8L, 1,6l, 2002) ist gebröselt und muss gewechselt werden.
Zum Ausbau der Antenne

  • habe ich die hintere Beleuchtung aus dem Himmel entfernt;
  • die Schraubenmutter unter dem Antenne-Fuß kann auch gelöst werden,
    Das Problem ist die Trennung vom Kabel. Der Kabelstecker liegt in dem Himmelraum. Per Hand kann ich ihn berühren. Die Stecker ist sehr fest verbindet.
    Kann jemand mir sagen, wie ich die Verbindungsstecker trennen kann. Oder, soll der hintere Himmel zuerst ausgebaut werden?

Dank für die Hilfe.

Ich glaube Du musst den hinteren Himmel von der Kofferraum-Seite öffnen.
Dann kannst du besser ran.

Danke für die Hinweisung. Ich werde gucken, wie der Himmel von der Kofferraum-Seite geöffnet werden kann.

Genau so, wie Roadrunner sagt. Dann klappt es ohne Probleme!

Timiboy

Danke für die Nachrichten. Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden, wo der hintere Himmel von der Kofferraum-Seite geöffnet werden kann.

Kofferraum auf, Abdeckung rausnehmen, rückwärts reinsetzen und auf den Dachhimmel gucken -> Du siehst am Ende des selbigen ein ca. 15 cm breites Plastik. Dieses ist nur gesteckt und kann nach unten abgebaut werden. Dann kannst Du zwischen Dachhimmel und Dach reingreifen!

Timiboy

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe hier ein Foto gemacht. Mit "Abdeckung" meinst du die mit zwei rote Pfeile gezeigten Teile? Es ist ein Plastikteil und wurde irgendwie an dem Dach sehr fest angebaut. Soll dieser Teil rückwärts ziehen?

Nein, die sind geklipst und müssen nach unten fest rausgezogen werden, nachdem Du das Dichtgummi auf der Länge der oberen Dachverkleidung gelösst hast…
Ich habe das Teil gerade ausgebaut und mache nachher mal ein Bild, dann verstehst Du, wie es darunter aufgebaut ist und wie Du ziehen musst.

Hi Oilver,
danke für Dein Foto. Es ist nun klar! Ich werde den Teil nach unter rausziehen.
Gruß
Hanhe

Geht ganz einfach! Du schaffst es schon! Viel Erfolg!

Timiboy

Am Besten links und rechts anfangen und dann nach innen weiter ausklipsen…

Timo und Oliver,
alles klar, vielen Dank!
Gruß Hanhe

Bitte. Gern geschehen!