a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] FIS-Control Erfahrungen

Letzte Änderung am 13.08.2017 22:33 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


thhue
thhue

S3 (8P) 2.0 TFSI
Bj. 2007

02.08.2017 19:32 Uhr

Hallo zusammen.
Ich wollte mir für meinen S3 das FIS-Control zulegen, hab aber gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist beim 8P wie bei anderen Audis. Hat das jemand verbaut und hat evtl Langzeiterfahrungen? Weil jedes Mal die Navi CD rausnehmen, Zündung ein, Radio ausschalten, FIS einschalten und dann Radio wieder einschalten ist mir echt zu blöd. Ist das wirklich so mühsam? Habe ein RNS-E ab Werk verbaut.
Danke schon mal fürs Feedback!

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

02.08.2017 21:06 Uhr

was meinst du mit navi cd raus, radio aus, fis an?

thhue
thhue

S3 (8P) 2.0 TFSI
Bj. 2007

02.08.2017 22:28 Uhr

Siehe hier: https://youtu.be/2Xm48xR1XN8

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

02.08.2017 22:59 Uhr

is ja ätzend.

11.08.2017 20:11 Uhr

Hi. banned
Ich habe mir eine Auto Polar FIS - Box zugelegt. Funzt bei mir ohne probleme. Ich habe einen A3 bj 2005. das gibt es auch für deinen bj.
schau mal über google über autopolar fis+ nach. Da wird kurz undgut beschrieben was es kann, vielleicht ist es was für dich.
Mit freundlichen Grüßen bob

A3ndrea

A3 [8P1] Benzin / LPG Tatarin
Bj. 2003

12.08.2017 17:24 Uhr

Soweit ich hier bei A3-Freunde bereits irgendwo gelesen hatte, kann man Fahrzeuge, welche komplett ohne FIS daher kommen, auch original mit FIS ausrüsten. Dafür muß man die beiden Lenkstockschalter austauschen (um später das FIS abrufen zu können und auch für weitere Funktionen) und einen entsprechenden Tacho mit FIS-Anzeige einbauen. Weil der neue Tacho anschließend das gesamte Auto lahm legt, sollte man das am Besten direkt bei der nächsten Audiwerkstatt vor der Tür machen. Dort kann der Audi-Servicetechniker über den ODB2- Stecker den neuen Tacho in die Autoelektrik einbinden.

Für die Autopolarbox benötigt man doch eigentlich auch die beiden Lenkstockschalter und den Tacho mit FIS?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

12.08.2017 20:24 Uhr

Klar brauchste fis wo soll den sonst das Zeug dargestellt werden ?

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

A3ndrea

A3 [8P1] Benzin / LPG Tatarin
Bj. 2003

12.08.2017 20:46 Uhr

Ja ok, danke für die schnelle Antwort. up
Ist die Autopolarbox denn tatsächlich so viel besser als FIS?
Immerhin kostet die Box um die 250,- EUR.

lockenwickler

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

12.08.2017 22:27 Uhr

Also ich bin sehr zufrieden mit dem FIS Control und das ist mein A3 im Video. Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass die Nav DVD ruhig drin bleiben kann, einzig das Navi muss kurz ausgeschaltet werden damit das läuft und der Kompass sollte deaktiviert sein.
Ich finde halt die Darstellung beim FIS Control besser als beim Polarfis, welches nur die oberste Zeile beschreiben kann.

V6 - Aus Freude am Tanken

 


Beitrag wurde am 12.08.2017 22:43 Uhr von A332Q bearbeitet


13.08.2017 20:23 Uhr

Ich habe diese variante gewählt weil ich so mehr infos für mich haben wollte, wie das originale FIS mir zu wenig war.
So sehe ich öltemperatur usw.
Mit autopolar kann man z. B. beim rückwärtsgang absinken lassen. Hat schon paar einstellung mehr die für mich sinn machenbiggrin.
@dennis: ich habe die anzeigen die du aufm foto hast nicht über mfa sehen können wie bei dir.
250€ ist viel, ich habe es über freunde als sammelbestellung für 160€ gekriegt hurra

13.08.2017 20:24 Uhr

Ich meine spiegel absinken lassen beim rückwärtsgang

13.08.2017 20:25 Uhr

... und man kanns auch auschalten wenn man es gerade nicht braucht 😬

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

13.08.2017 21:16 Uhr

Kommt aber auf den verbauten Tacho an, ob das ganze Display, oder nur der obere Teil angezeigt werden kann. Ich hab das Polar FIS... und leider einen Tacho mit dem nur die 2 Zeilen funktionieren... das wäre bei FIS Control das gleiche so wie ich es verstanden habe... wenn man kein Navi verbaut hat, geht es auch...

Welche Teilenummer hat dein Tacho @A332Q ???


A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

13.08.2017 21:57 Uhr

Mein KI ist ein MJ2012 und endet auf 932K. FIS Control kann auf allen 8P KIs den großen Teil beschrieben mit Infos. Das ist eben der große Unterschied. Wenn kein Navi verbaut ist oder noch ein altes rotes KI mit 930 Teilenummer kann der Telematikkanal genutzt werden und es funktioniert dann auch mit Navi ohne die Einschaltreihenfolge.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann auch damit leben das Navi kurz auszuschalten. Zudem gibt sich der Entwickler echt große Mühe und versucht auch auf Wünsche einzugehen. Er macht es eben aus Spaß an der Technik.

V6 - Aus Freude am Tanken

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

13.08.2017 22:08 Uhr

Hm okay, das heißt aber dann du kannst den Navi Kanal nicht nutzen, richtig? Und wenn man das Navi braucht (also die Anzeige im Tacho), muss man nur Zündungswechsel machen und das Navi dabei eingeschaltet haben + DVD drin? hmmm... verdammt, ich wusste ich hab das falsche gekauft crymoregrinsno

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
63.038 Mitglieder    78 online