[8P] Lenkunterstützung fällt aus

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 8P Baujahr 2003.
Beim anmachen der Zündung leuchtet im Display das rote Lenkrad und beim Starten ist die Servolenkung ohne Funktion.
Nach ca. 3-4 Kilometer Fahrt erlischt das Symbol und die Servolenkung funktioniert wieder bis das Fahrzeug abgestellt wird. Nach einer gewissen Standzeit ist dann die Servolenkung beim Starten wieder ohne Funktion.
Beim Auslesen des Steuergerätes bekomme ich lediglich "Adresse 44: Lenkhilfe nicht erreichbar".
Ausserdem noch "Adresse 19: Diagnoseinterface 01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch"

Wenn das Symbol erloschen ist bekomme ich die Fehlermeldung "Fehlerspeicher auslesen", also nicht wirklich hilfreich.

Habe die Batterie getauscht.

Nachdem ich alle Fehler gelöscht und Grundeinstellungen gemacht habe, sah es erst mal erfolgsversprechend aus. Jedoch nach einer Stunde Standzeit wieder das gleiche Problem, allerdings reicht jetzt eine Fahrstrecke von 500 Meter anstatt der 4 Kilometer. Nach einer längeren Standzeit (über Nacht) wieder 3-4 Kilometer nötig.

Es scheint so zu sein: längere Standzeit = längere Fahrstrecke

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Phänomen?

Lenkungssteuergerät defekt oder ne kalte Lötstelle darin… Also andere Lenkung oder versuchen es zu reparieren… Lenkung muss auf jeden Fall erstmal raus dafür.