a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Ursachenforschung Leistungsverlust

Letzte Änderung am 12.09.2017 20:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

08.08.2017 11:50 Uhr

Hallo A3-Freunde,
mein BAM in meinem S3 macht mir etwas Sorgen.
Seit kurzem geht er oben rum deutlich schlechter. Es hört sich auch so an, als würde sobald Druck aufgebaut wird, Luft entweichen.

Ich habe einen sehr stabilen Leerlauf. Die Ladeluftstrecke ab Lader Ausgang bis vor DK habe ich geprüft, da ist alles dicht.

Können die Schläuche unter der Ansaugbrücke da eine Rolle spielen?
Oder doch eher der Ansaugschlauch?

Denke auch ein kleiner Riss/Loch in einem kleinen Schlauch kann Probleme bereiten.

Neeba

S3
Bj. 2002

08.08.2017 13:29 Uhr

Wenn die Schläuche unter der Ansaugbrücke noch nie gemacht wurden, dann solltest die mal prüfen.

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

08.08.2017 13:48 Uhr

Die sind bei ca. 170TKM gemacht und durch Silikon Schläuche ersetzt worden.
Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber zählen die mit zur Druckseite? Ist das nicht nur Unterdruck?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den BKV direkt an die Ansaugbrücke anzuschliessen und die Schläuche unter der AB zu entsorgen.
Die ersten S3, ohne ESP, hatten das Zeug auch nicht.

Neeba

S3
Bj. 2002

08.08.2017 19:36 Uhr

An der Ansaugbrücke ist wesentlich mehr angeschlossen.
Steuerleitung für den Benzindruckregler, Schubumluftventil dann auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung und Bremskraftverstärker.

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

08.08.2017 23:36 Uhr

Prüfe die Kurbelwellengehäuseentlüftung seitlich abgehend vom Ventildeckel auf den Weg unter die ansaugbrücke. Wenn Du was öliges sehen kannst ist was undicht - jede Wette das ist es.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

09.08.2017 10:23 Uhr

Das habe ich letztens neu gemacht. Ist jetzt ein Plastik Röhrchen und kein Schlauch mehr.
Habe mehr den Verdacht, dass es in der Nähe des Ansaug Schlauch ist.
Werde nochmal versuchen das System ab da abzudrücken.

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

09.08.2017 22:57 Uhr

@Tobi-Tech

Hallo Leidensgenosse,

das Problem hatte ich auch (und vieles mehr).

Beim kleinsten Gaspedaldruck zischte und pfiff es wie verrückt. Der S kam aber ums verrecken nicht aus den Puschen (fauler Sack watis).
Hat sich angefühlt als führe man einen 120 PS "Boliden".

Um es abzukürzen:
Ich habe alle Schläuche und Schraubschellen unter der Ansaugbrücke durch besseres Material ersetzt. Schläuche habe ich von FORGE und die Schellen sind jetzt an den wichtigen Stellen 12mm breit. Glaub mir, breite Schellen sind fast schon ein MUSS.

Außerdem:
Ansaugschlauch vom Filter zum Turbo
Schlauch vom Turbo (Druckrohr) zum LLK (Fahrtrichtung rechts)
der rote Turboschlauch !!!!.......

.....und das war derjenige, der mir bei viel Gaspedalstellung (Druckaufbau) in die Suppe gespuckt hat. Er war zwar nicht kaputt oder gerissen, hatte ihn aber wegen einer defekten Schelle (siehe oben) nicht richtig dicht bekommen. Es war aber sowieso mal nötig den zu wechseln da schon 14 Jahre alt.


Kontrolliere alle Schellen, Schläuche etc. Danach hast Du "fast" eine neues Auto.

EDIT: Hab Fotos geladen

mfg
anu

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."

       


Beitrag wurde am 09.08.2017 23:24 Uhr von Anu bearbeitet


Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

10.08.2017 11:26 Uhr

@Anu,
hast Du von den Forge Schläuchen und Schellen Links oder Teilenummern?
Der Druckschlauch vom Turbo zum Druckrohr ist von Forge und mit Gelenbolzenschellen fest gemacht.

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

11.08.2017 17:34 Uhr

@Tobi-Tech

Hier sind diverse Schläuche. Bei der Bestellung habe ich die Schellen mit beauftragt. Die packen dann die richtigen dazu ein.
http://reichhard-motorsport.com/catalog/index.php?cPath=7293_7553_7564

Gekauft habe ich aber glaube ich bei BAR-TEK. Ist schon ein halbes Jahr her. Das Problem ist, das die Dinger überall sehr teuer sind dafür ist es aber sehr gute Qualität.

Recherchier aber nochmal genauer. Kann sein das es die auch ein wenig günstiger gibt.

Ich habe folgende verbaut:

FMS20005a > Ansaugschlauch (den gibt's auch für ca. 180,00 EUR (+/-)
FMS20007a > Ladedruckschlauch am Turbo
FMS20035a > Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer (Fahrtrichtung rechts) - der ist noch nicht verbaut. Kommt noch coffee
FMS20003a > Ventildeckelentlüftung (der alte war schon sehr schwammig und weich, wenn er heiß geworden ist)
FMS20034a > Entlüftungsschläuche unter der Ansaugbrücke
FMS20002b > der dicke Schlauch geht zum SUV und der dünne zum N75

Viel Spaß beim Suchen faust

EDIT:
Was vergessen: FMS20032a  > Schlauch vom Druckrohr zum ersten LLK

Und alle Schläuche in Schwarz.

mfg
anu

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."


Beitrag wurde am 11.08.2017 17:41 Uhr von Anu bearbeitet


Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

14.08.2017 12:23 Uhr


@Tobi-Tech


EDIT:
Was vergessen: FMS20032a  > Schlauch vom Druckrohr zum ersten LLK

Und alle Schläuche in Schwarz.

mfg
anu


Den brauche ich nicht, ich fahre nen Wagner FMIC.

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

24.08.2017 17:43 Uhr

Alle Schläuche neu aber immer noch nur 1 Bar Ladedruck.
Heute mal neuen Stecker am LMM pinnen, der sieht ein wenig Fritte aus.
Werde dann wohl mal SUV und N75 testen müssen. N249 ist schon nicht mehr im System und raus programmiert.

Könnte es auch auf einen sterbenden Lader hin deuten?
War kein Öl dran zu sehen (Ansaugschlauch war ab) und auch minimal Spiel (ohne Öldruck) zu spüren.
Schleifspuren waren auch keine zu entdecken.

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

04.09.2017 11:08 Uhr

Fehler vermutlich gefunden.
Das N75 ist Defekt. Wenn ich den Schlauch vom N75 zum Wastegate abziehe, dann habe ich vollen Druck.
Danke.

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

05.09.2017 21:12 Uhr

Neues N75, selbes Problem.
Irgend einer noch ne Idee?

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

12.09.2017 18:57 Uhr

@bwboosted, @audmeister leider komme ich nicht weiter.
Heute mal Logfahrt mit VCDS gemacht, mögt Ihr mal die Logs anschauen?

CSV Dateien hochladen geht nicht?

Finde für nen gechippten Karren mit Upgrade Lader und Upgrade Krümmer ist die Luftmasse sehr gering.


,0.01,800,0.01,0.0,0.39,22.6,0.39,1.70,0.39,3.75,0.80,1.6,0.80,2.3,1.22,37.0,1.22,-3.1,1.60,0.0,2.00,990.0,2.00,980.0,
,2.41,800,2.41,0.8,2.81,23.3,2.81,1.70,2.81,3.89,3.23,3.1,3.23,19.5,3.61,37.0,3.61,-3.1,3.93,0.0,4.32,990.0,4.32,980.0,
,4.73,1200,4.73,3.9,5.13,41.4,5.13,2.38,5.13,10.64,5.52,7.1,5.52,17.3,5.84,36.0,5.84,-3.1,6.23,0.0,6.64,990.0,6.64,990.0,
,7.04,1520,7.04,-0.8,7.44,33.8,7.44,2.04,7.44,10.58,7.85,7.8,7.85,27.8,8.25,36.0,8.25,-3.1,8.64,0.0,9.05,990.0,9.05,1000.0,
,9.47,2520,9.47,-0.8,9.86,66.9,9.86,3.74,9.86,39.92,10.26,3.5,10.26,1.5,10.66,33.0,10.66,-3.1,11.07,0.0,11.47,990.0,11.47,1010.0,
,11.77,2160,11.77,-2.3,12.16,54.9,12.16,3.06,12.16,25.00,12.58,13.7,12.58,27.0,12.98,33.0,12.98,-3.1,13.38,0.0,13.78,990.0,13.78,1030.0,
,14.18,2760,14.18,-3.1,14.59,42.9,14.59,2.38,14.59,23.47,14.99,16.5,14.99,31.5,15.39,33.0,15.39,-3.1,15.79,0.0,16.21,1080.0,16.21,1180.0,
,16.60,3600,16.60,-0.8,17.00,151.9,17.00,7.82,17.00,119.64,17.40,100.0,17.40,16.5,17.80,30.0,17.80,-3.1,18.22,72.5,18.61,990.0,18.61,1320.0,
,19.01,3760,19.01,19.5,19.40,126.3,19.40,6.80,19.40,102.31,19.72,59.2,19.72,21.8,20.12,29.0,20.12,-3.1,20.52,36.5,20.92,2120.0,20.92,1480.0,
,21.32,4840,21.32,-8.6,21.73,142.9,21.73,7.14,21.73,137.83,22.13,77.3,22.13,18.8,22.53,27.0,22.53,-3.1,22.93,0.0,23.34,2000.0,23.34,1050.0,
,23.74,4200,23.74,0.0,24.14,152.6,24.14,8.16,24.14,126.36,24.54,100.0,24.54,12.8,24.96,27.0,24.96,-3.1,25.35,62.0,25.75,2550.0,25.75,1690.0,
,26.15,4880,26.15,-8.6,26.56,159.4,26.56,8.84,26.56,152.03,26.97,100.0,26.97,16.5,27.36,26.0,27.36,-3.1,27.76,75.7,28.16,2550.0,28.16,1960.0,
,28.57,5280,28.57,0.0,28.98,100.0,28.98,6.46,28.98,100.11,29.37,97.3,29.37,18.8,29.77,27.0,29.77,-3.1,30.18,55.3,30.58,2270.0,30.58,1620.0,
,30.98,4560,30.98,-7.0,31.38,151.1,31.38,7.82,31.38,131.75,31.78,100.0,31.78,15.8,32.19,26.0,32.19,-3.1,32.59,63.9,32.99,2510.0,32.99,1760.0,
,33.40,4920,33.40,-7.0,33.80,18.0,33.80,1.02,33.80,0.00,34.21,37.6,34.21,25.5,34.60,27.0,34.60,-3.1,35.00,0.0,35.41,990.0,35.41,1170.0,
,35.81,4080,35.81,0.0,36.22,12.0,36.22,0.00,36.22,8.53,36.60,5.9,36.60,4.5,36.91,30.0,36.91,-3.1,37.32,0.0,37.72,990.0,37.72,1020.0,
,38.11,3880,38.11,0.0,38.42,12.0,38.42,0.00,38.42,9.39,38.81,5.9,38.81,3.8,39.24,32.0,39.24,-3.1,39.62,0.0,40.03,990.0,40.03,1010.0,
,40.42,3720,40.42,0.0,40.74,12.0,40.74,0.00,40.74,8.89,41.14,5.5,41.14,3.8,41.54,33.0,41.54,-3.1,41.94,0.0,42.25,990.0,42.25,1010.0,
,42.64,3600,42.64,0.0,43.05,12.0,43.05,0.00,43.05,8.58,43.46,5.5,43.46,3.0,43.86,33.0,43.86,-3.1,44.25,0.0,44.66,990.0,44.66,1010.0,
,45.06,3440,45.06,0.0,45.47,12.8,45.47,0.00,45.47,8.94,45.86,5.5,45.86,2.3,46.17,33.0,46.17,-3.1,46.56,0.0,46.88,990.0,46.88,1010.0,
,47.27,3320,47.27,0.0,47.68,15.0,47.68,1.02,47.68,10.11,48.08,10.2,48.08,18.0,48.48,33.0,48.48,-3.1,48.88,0.0,49.29,990.0,49.29,1020.0,
,49.69,3280,49.69,-0.8,50.09,30.8,50.09,2.04,50.09,19.61,50.49,11.4,50.49,34.5,50.90,31.0,50.90,-3.1,51.30,0.0,51.71,990.0,51.71,1030.0,
,52.10,3240,52.10,-0.8,52.50,33.1,52.50,2.04,52.50,20.44,52.91,11.8,52.91,33.8,53.31,30.0,53.31,-3.1,53.72,0.0,54.11,990.0,54.11,1030.0,
,54.52,3240,54.52,3.1,54.92,33.1,54.92,2.04,54.92,20.11,55.32,11.8,55.32,33.8,55.72,30.0,55.72,-3.1,56.13,0.0,56.53,990.0,56.53,1030.0,
,102.60,2800,102.60,-0.8,100.58,42.1,100.58,2.38,100.58,21.31,100.98,12.5,100.98,32.3,101.39,28.0,101.39,-1.6,101.79,0.0,102.20,990.0,102.20,1050.0,
,104.90,2920,104.90,-3.1,102.99,60.2,102.99,3.40,102.99,34.53,103.40,45.9,103.40,13.5,103.80,27.0,103.80,-1.6,104.21,59.6,104.59,2550.0,104.59,1650.0,
,107.23,3200,107.23,-3.9,105.31,139.1,105.31,8.16,105.31,79.08,105.72,100.0,105.72,12.0,106.10,24.0,106.10,-1.6,106.41,59.6,106.81,2550.0,106.81,1650.0,
,109.63,3440,109.63,-4.7,107.62,141.4,107.62,8.16,107.62,86.19,108.02,100.0,108.02,15.8,108.43,23.0,108.43,-1.6,108.83,59.6,109.23,2550.0,109.23,1660.0,
,112.05,3680,112.05,-5.5,110.03,146.6,110.03,8.50,110.03,99.47,110.44,100.0,110.44,16.5,110.84,23.0,110.84,-1.6,111.24,59.6,111.64,2550.0,111.64,1660.0,
,114.47,3920,114.47,-3.9,112.46,150.4,112.46,8.50,112.46,105.08,112.85,100.0,112.85,16.5,113.25,23.0,113.25,-1.6,113.65,59.6,114.06,2550.0,114.06,1660.0,
,116.87,3560,116.87,0.0,114.86,151.9,114.86,8.84,114.86,116.36,115.26,3.5,115.26,8.3,115.67,22.0,115.67,-1.6,116.06,0.0,116.48,990.0,116.48,1040.0,

Beitrag wurde am 12.09.2017 19:30 Uhr von Tobi-Tech bearbeitet


BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

12.09.2017 20:16 Uhr

Der Log ist unbrauchbar

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    190 online