[8L] Ursachenforschung Leistungsverlust

Hallo A3-Freunde,
mein BAM in meinem S3 macht mir etwas Sorgen.
Seit kurzem geht er oben rum deutlich schlechter. Es hört sich auch so an, als würde sobald Druck aufgebaut wird, Luft entweichen.

Ich habe einen sehr stabilen Leerlauf. Die Ladeluftstrecke ab Lader Ausgang bis vor DK habe ich geprüft, da ist alles dicht.

Können die Schläuche unter der Ansaugbrücke da eine Rolle spielen?
Oder doch eher der Ansaugschlauch?

Denke auch ein kleiner Riss/Loch in einem kleinen Schlauch kann Probleme bereiten.

Wenn die Schläuche unter der Ansaugbrücke noch nie gemacht wurden, dann solltest die mal prüfen.

Die sind bei ca. 170TKM gemacht und durch Silikon Schläuche ersetzt worden.
Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber zählen die mit zur Druckseite? Ist das nicht nur Unterdruck?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den BKV direkt an die Ansaugbrücke anzuschliessen und die Schläuche unter der AB zu entsorgen.
Die ersten S3, ohne ESP, hatten das Zeug auch nicht.

An der Ansaugbrücke ist wesentlich mehr angeschlossen.
Steuerleitung für den Benzindruckregler, Schubumluftventil dann auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung und Bremskraftverstärker.

Prüfe die Kurbelwellengehäuseentlüftung seitlich abgehend vom Ventildeckel auf den Weg unter die ansaugbrücke. Wenn Du was öliges sehen kannst ist was undicht - jede Wette das ist es.

Das habe ich letztens neu gemacht. Ist jetzt ein Plastik Röhrchen und kein Schlauch mehr.
Habe mehr den Verdacht, dass es in der Nähe des Ansaug Schlauch ist.
Werde nochmal versuchen das System ab da abzudrücken.

@Tobi-Tech

Hallo Leidensgenosse,

das Problem hatte ich auch (und vieles mehr).

Beim kleinsten Gaspedaldruck zischte und pfiff es wie verrückt. Der S kam aber ums verrecken nicht aus den Puschen (fauler Sack :watis:).
Hat sich angefühlt als führe man einen 120 PS "Boliden".

Um es abzukürzen:
Ich habe alle Schläuche und Schraubschellen unter der Ansaugbrücke durch besseres Material ersetzt. Schläuche habe ich von FORGE und die Schellen sind jetzt an den wichtigen Stellen 12mm breit. Glaub mir, breite Schellen sind fast schon ein MUSS.

Außerdem:
Ansaugschlauch vom Filter zum Turbo
Schlauch vom Turbo (Druckrohr) zum LLK (Fahrtrichtung rechts)
der rote Turboschlauch !!!..

…und das war derjenige, der mir bei viel Gaspedalstellung (Druckaufbau) in die Suppe gespuckt hat. Er war zwar nicht kaputt oder gerissen, hatte ihn aber wegen einer defekten Schelle (siehe oben) nicht richtig dicht bekommen. Es war aber sowieso mal nötig den zu wechseln da schon 14 Jahre alt.

Kontrolliere alle Schellen, Schläuche etc. Danach hast Du "fast" eine neues Auto.

EDIT: Hab Fotos geladen

mfg
anu

@Anu,
hast Du von den Forge Schläuchen und Schellen Links oder Teilenummern?
Der Druckschlauch vom Turbo zum Druckrohr ist von Forge und mit Gelenbolzenschellen fest gemacht.

@Tobi-Tech

Hier sind diverse Schläuche. Bei der Bestellung habe ich die Schellen mit beauftragt. Die packen dann die richtigen dazu ein.
http://reichhard-motorsport.com/catalog/index.php?cPath=7293_7553_7564

Gekauft habe ich aber glaube ich bei BAR-TEK. Ist schon ein halbes Jahr her. Das Problem ist, das die Dinger überall sehr teuer sind dafür ist es aber sehr gute Qualität.

Recherchier aber nochmal genauer. Kann sein das es die auch ein wenig günstiger gibt.

Ich habe folgende verbaut:

FMS20005a > Ansaugschlauch (den gibt's auch für ca. 180,00 EUR (+/-)
FMS20007a > Ladedruckschlauch am Turbo
FMS20035a > Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer (Fahrtrichtung rechts) - der ist noch nicht verbaut. Kommt noch :coffee:
FMS20003a > Ventildeckelentlüftung (der alte war schon sehr schwammig und weich, wenn er heiß geworden ist)
FMS20034a > Entlüftungsschläuche unter der Ansaugbrücke
FMS20002b > der dicke Schlauch geht zum SUV und der dünne zum N75

Viel Spaß beim Suchen :faust:

EDIT:
Was vergessen: FMS20032a > Schlauch vom Druckrohr zum ersten LLK

Und alle Schläuche in Schwarz.

mfg
anu

Den brauche ich nicht, ich fahre nen Wagner FMIC.

Alle Schläuche neu aber immer noch nur 1 Bar Ladedruck.
Heute mal neuen Stecker am LMM pinnen, der sieht ein wenig Fritte aus.
Werde dann wohl mal SUV und N75 testen müssen. N249 ist schon nicht mehr im System und raus programmiert.

Könnte es auch auf einen sterbenden Lader hin deuten?
War kein Öl dran zu sehen (Ansaugschlauch war ab) und auch minimal Spiel (ohne Öldruck) zu spüren.
Schleifspuren waren auch keine zu entdecken.

Fehler vermutlich gefunden.
Das N75 ist Defekt. Wenn ich den Schlauch vom N75 zum Wastegate abziehe, dann habe ich vollen Druck.
Danke.

Neues N75, selbes Problem.
Irgend einer noch ne Idee?

@bwboosted, @audmeister leider komme ich nicht weiter.
Heute mal Logfahrt mit VCDS gemacht, mögt Ihr mal die Logs anschauen?

CSV Dateien hochladen geht nicht?

Finde für nen gechippten Karren mit Upgrade Lader und Upgrade Krümmer ist die Luftmasse sehr gering.

,0.01,800,0.01,0.0,0.39,22.6,0.39,1.70,0.39,3.75,0.80,1.6,0.80,2.3,1.22,37.0,1.22,-3.1,1.60,0.0,2.00,990.0,2.00,980.0,
,2.41,800,2.41,0.8,2.81,23.3,2.81,1.70,2.81,3.89,3.23,3.1,3.23,19.5,3.61,37.0,3.61,-3.1,3.93,0.0,4.32,990.0,4.32,980.0,
,4.73,1200,4.73,3.9,5.13,41.4,5.13,2.38,5.13,10.64,5.52,7.1,5.52,17.3,5.84,36.0,5.84,-3.1,6.23,0.0,6.64,990.0,6.64,990.0,
,7.04,1520,7.04,-0.8,7.44,33.8,7.44,2.04,7.44,10.58,7.85,7.8,7.85,27.8,8.25,36.0,8.25,-3.1,8.64,0.0,9.05,990.0,9.05,1000.0,
,9.47,2520,9.47,-0.8,9.86,66.9,9.86,3.74,9.86,39.92,10.26,3.5,10.26,1.5,10.66,33.0,10.66,-3.1,11.07,0.0,11.47,990.0,11.47,1010.0,
,11.77,2160,11.77,-2.3,12.16,54.9,12.16,3.06,12.16,25.00,12.58,13.7,12.58,27.0,12.98,33.0,12.98,-3.1,13.38,0.0,13.78,990.0,13.78,1030.0,
,14.18,2760,14.18,-3.1,14.59,42.9,14.59,2.38,14.59,23.47,14.99,16.5,14.99,31.5,15.39,33.0,15.39,-3.1,15.79,0.0,16.21,1080.0,16.21,1180.0,
,16.60,3600,16.60,-0.8,17.00,151.9,17.00,7.82,17.00,119.64,17.40,100.0,17.40,16.5,17.80,30.0,17.80,-3.1,18.22,72.5,18.61,990.0,18.61,1320.0,
,19.01,3760,19.01,19.5,19.40,126.3,19.40,6.80,19.40,102.31,19.72,59.2,19.72,21.8,20.12,29.0,20.12,-3.1,20.52,36.5,20.92,2120.0,20.92,1480.0,
,21.32,4840,21.32,-8.6,21.73,142.9,21.73,7.14,21.73,137.83,22.13,77.3,22.13,18.8,22.53,27.0,22.53,-3.1,22.93,0.0,23.34,2000.0,23.34,1050.0,
,23.74,4200,23.74,0.0,24.14,152.6,24.14,8.16,24.14,126.36,24.54,100.0,24.54,12.8,24.96,27.0,24.96,-3.1,25.35,62.0,25.75,2550.0,25.75,1690.0,
,26.15,4880,26.15,-8.6,26.56,159.4,26.56,8.84,26.56,152.03,26.97,100.0,26.97,16.5,27.36,26.0,27.36,-3.1,27.76,75.7,28.16,2550.0,28.16,1960.0,
,28.57,5280,28.57,0.0,28.98,100.0,28.98,6.46,28.98,100.11,29.37,97.3,29.37,18.8,29.77,27.0,29.77,-3.1,30.18,55.3,30.58,2270.0,30.58,1620.0,
,30.98,4560,30.98,-7.0,31.38,151.1,31.38,7.82,31.38,131.75,31.78,100.0,31.78,15.8,32.19,26.0,32.19,-3.1,32.59,63.9,32.99,2510.0,32.99,1760.0,
,33.40,4920,33.40,-7.0,33.80,18.0,33.80,1.02,33.80,0.00,34.21,37.6,34.21,25.5,34.60,27.0,34.60,-3.1,35.00,0.0,35.41,990.0,35.41,1170.0,
,35.81,4080,35.81,0.0,36.22,12.0,36.22,0.00,36.22,8.53,36.60,5.9,36.60,4.5,36.91,30.0,36.91,-3.1,37.32,0.0,37.72,990.0,37.72,1020.0,
,38.11,3880,38.11,0.0,38.42,12.0,38.42,0.00,38.42,9.39,38.81,5.9,38.81,3.8,39.24,32.0,39.24,-3.1,39.62,0.0,40.03,990.0,40.03,1010.0,
,40.42,3720,40.42,0.0,40.74,12.0,40.74,0.00,40.74,8.89,41.14,5.5,41.14,3.8,41.54,33.0,41.54,-3.1,41.94,0.0,42.25,990.0,42.25,1010.0,
,42.64,3600,42.64,0.0,43.05,12.0,43.05,0.00,43.05,8.58,43.46,5.5,43.46,3.0,43.86,33.0,43.86,-3.1,44.25,0.0,44.66,990.0,44.66,1010.0,
,45.06,3440,45.06,0.0,45.47,12.8,45.47,0.00,45.47,8.94,45.86,5.5,45.86,2.3,46.17,33.0,46.17,-3.1,46.56,0.0,46.88,990.0,46.88,1010.0,
,47.27,3320,47.27,0.0,47.68,15.0,47.68,1.02,47.68,10.11,48.08,10.2,48.08,18.0,48.48,33.0,48.48,-3.1,48.88,0.0,49.29,990.0,49.29,1020.0,
,49.69,3280,49.69,-0.8,50.09,30.8,50.09,2.04,50.09,19.61,50.49,11.4,50.49,34.5,50.90,31.0,50.90,-3.1,51.30,0.0,51.71,990.0,51.71,1030.0,
,52.10,3240,52.10,-0.8,52.50,33.1,52.50,2.04,52.50,20.44,52.91,11.8,52.91,33.8,53.31,30.0,53.31,-3.1,53.72,0.0,54.11,990.0,54.11,1030.0,
,54.52,3240,54.52,3.1,54.92,33.1,54.92,2.04,54.92,20.11,55.32,11.8,55.32,33.8,55.72,30.0,55.72,-3.1,56.13,0.0,56.53,990.0,56.53,1030.0,
,102.60,2800,102.60,-0.8,100.58,42.1,100.58,2.38,100.58,21.31,100.98,12.5,100.98,32.3,101.39,28.0,101.39,-1.6,101.79,0.0,102.20,990.0,102.20,1050.0,
,104.90,2920,104.90,-3.1,102.99,60.2,102.99,3.40,102.99,34.53,103.40,45.9,103.40,13.5,103.80,27.0,103.80,-1.6,104.21,59.6,104.59,2550.0,104.59,1650.0,
,107.23,3200,107.23,-3.9,105.31,139.1,105.31,8.16,105.31,79.08,105.72,100.0,105.72,12.0,106.10,24.0,106.10,-1.6,106.41,59.6,106.81,2550.0,106.81,1650.0,
,109.63,3440,109.63,-4.7,107.62,141.4,107.62,8.16,107.62,86.19,108.02,100.0,108.02,15.8,108.43,23.0,108.43,-1.6,108.83,59.6,109.23,2550.0,109.23,1660.0,
,112.05,3680,112.05,-5.5,110.03,146.6,110.03,8.50,110.03,99.47,110.44,100.0,110.44,16.5,110.84,23.0,110.84,-1.6,111.24,59.6,111.64,2550.0,111.64,1660.0,
,114.47,3920,114.47,-3.9,112.46,150.4,112.46,8.50,112.46,105.08,112.85,100.0,112.85,16.5,113.25,23.0,113.25,-1.6,113.65,59.6,114.06,2550.0,114.06,1660.0,
,116.87,3560,116.87,0.0,114.86,151.9,114.86,8.84,114.86,116.36,115.26,3.5,115.26,8.3,115.67,22.0,115.67,-1.6,116.06,0.0,116.48,990.0,116.48,1040.0,

Der Log ist unbrauchbar

@BW-Boosted
Hast Recht, die Werte geben nicht viel her.
Hoffe, folgende Tabelle macht mehr Sinn.

3.Gang aus ca.2000U/min mit Vollgas beschleunigt bis ca. 6000U/min

Noch ein paar Details zum Setup:

  • Wagner LLK
  • 630er Düsen
  • Deatschwerkspumpe
  • Bartek Upgrade Krümmer
  • R32 DSG LMM
  • K04-023 Upgrade vom TZB
  • original Luftfilterkasten mit Pipercross Filter
  • 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat ab Lader

SUV neu, Schläuche unter Ansaugbrücke neu, aus Silikon, Ansaugschlauch aus Silikon und N75 neu. Kabelbruch am Stecker N75 erneuert.

Wäre fein, wenn ich dem Problem mal auf die Schliche kommen würde.

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