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[8P] Bestätigung Zylinderkopfdichtung gewünscht

Letzte Änderung am 16.08.2017 19:43 Uhr


CL-AUDI-O
CL-AUDI-O

A3 2.0 TDI
Bj. 05/06

11.08.2017 19:44 Uhr

Hallo Leute,

gibt ja momentan viele Beiträge zu Kühlmittelverlusten.
Ich selbst habe Druck im Kühlsystem. Wenn ich den Behälter nach längerer Fahrt öffne, sprudelt das Wasser zurück in selbigen. Schläuche sind recht prall.
Während der Fahrt ist der Behälter ziemlich leer, weswegen die Kontrollleuchte ständig angeht.
Mäßiger Kühlmittelverlust ist im Bereich unter dem Behälter feststellbar, ich gehe vom Überlauf aus.
Ich hab mal ein Bild im Anhang von den Bläschen die sich im Leerlauf im Behälter bilden. Es blubbert da schon ordentlich. Müsste der Rücklauf sein?
Ob das Kühlmittel jetzt nach Abgas riecht, kann ich nicht beurteilen, aber woher sollen sonst die Blasen kommen?

Also ZKD ja oder nein?

Danke und Gruß,
Claudio

Ich fahr am liebsten im Nordschwarzwald.

 


15.08.2017 10:06 Uhr

Defekt der ZKD ist nicht auszuschließen..
Hast du Druck auf dem Kühlsystem wenn der motor völlig ausgekühlt ist? Versuch dann mal die Schläuche zusammen zu drücken mit 2 Fingern. Ansonsten kann es natürlich auch Luft im System sein... Mal einen CO-Test machen lassen?

CL-AUDI-O
CL-AUDI-O

A3 2.0 TDI
Bj. 05/06

15.08.2017 20:05 Uhr

Heute bin ich mal bei nem VW Autohaus vorgefahren und wollte den Test machen lassen. Der Meister dort meinte, das geht beim Diesel nicht, nur beim Benziner. Fand ich komisch, aber was solls. Er hat sich das Auto dann angeschaut und kam zu dem Schluss, dass das Flügelrad der Wasserpumpe lose sein könnte und sich nur schwach auf der Welle mitdreht und somit die Föderleistung zu gering ist.
Die Bläschen im Ausgleichsbehälter kommen vom zu schwachen Rücklauf. Ich hab den dünnen Schlauch der oben in den Behälter führt mal abgezogen und im Leerlauf den Motor laufen lassen. Es plätscherte tatsächlich nur schwach heraus und der Strahl war mit Luftblasen versetzt.
Das würde für die Theorie mit der WP sprechen, ABER:
Woher kommt dann der hohe Druck im Kühlkreislauf?
Und warum steigt meine Temperatur nicht über 90 Grad? (Zeiger ist wie festgenagelt)

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=tNiDVKf9Eas

Ich fahr am liebsten im Nordschwarzwald.

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

16.08.2017 17:55 Uhr

Die Temperatur steigt nicht über 90, da die Anzeige Kennfeldgesteuert ist, heißt also, zwischen Temperatur X1 und X2 zeigt sie immer 90°C

V6 - Aus Freude am Tanken

CL-AUDI-O
CL-AUDI-O

A3 2.0 TDI
Bj. 05/06

16.08.2017 19:43 Uhr

Aha, damit der Zeiger nicht ständig schwankt, oder wie? Ab wann steigt der Zeiger denn?
Der Druck hält sich auch bei abgekühltem Motor noch zum Großteil.
Werde am Sa. mal nen CO2 Test machen.

Ich fahr am liebsten im Nordschwarzwald.

Beitrag wurde am 16.08.2017 19:46 Uhr von CL-AUDI-O bearbeitet

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